Flächeninhalte berechnen trotz queren Carogitter?

2 Antworten

Die Abmessungen über die Kästchen sind klar. Bei Querlinien eben den Pythagoras anwenden!

Bsp.:

Die obere Seite, nennen wir sie b, des Dreiecks unter a) wird berechnet:

b hoch 2 = {(4 x5) hoch 2} plus {5 hoch 2}

Also b = Wurzel aus 425 = ~ 20,62

Usw. Musst also die Figuren in Vierecke und rechtwinklige Dreiecke aufteilen.

mit ner Menge Pythagoras. Die Kästchen und die gesuchten Seiten bilden immer ein rechtwinkliges Dreieck mit Schenkel-Länge von n*5mm.
also beispielsweise ist bei a) die linke Seite Wurzel((4*5)²+(2*5)²) = Wurzel(500) mm lang

looolig1013
Fragesteller

Vielen vielen Dank, es hat sofort Klick gemacht 🙏!