Fische bei Obi kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Auf gar keinen Fall dort! 33%
Nein 22%

4 Antworten

Ja

90% aller Zierfische im Handel, ganz egal wie groß oder klein das Geschäft ist, kommen über die selben 2 Importeure nach Mitteleuropa und sie werden alle von den selben paar Großhändlern an den Einzelhandel verteilt. Die übrigens 10% kommen von kleineren Importeuren und deutschen und mitteleuropäischen Züchtern.

Ob man bei einem Laden Fische kauft, hängt davon ab, wie der Laden geführt wird. Man muss sich immer ansehen, ob sie gesund sind. Bei den großen Ketten mit Zooabteilung liegt die Verantwortung für die Zooabteilungen in der Regel allein bei den Abteilungsleitern vor Ort. Abhängig davon, wie viel Interesse die haben, kann eine Baumarkt Zooabteilung super oder total schlecht sein. Ein unkreativ eingerichtetes Verkaufsbecken ist nicht automatisch schlecht. Es kann trotzdem sauber sein und die Fische können trotzdem gesund bleiben. Man muss einfach immer genau hinsehen.

Jedes Tier, das aus Mitleid gekauft wird führt durch den Verdienst dazu, das weitere Tiere leiden müssen, mehr Tiere.

Ohne diese Mitleidskäufe gäbe es nach kurzer Zeit keine leidenden Tiere mehr. Dein Mitleid schafft mehr Leid.

Auf gar keinen Fall dort!

Fische (wenn überhaupt) bei verantwortungsvollen Züchtern oder Aquaristik Fachhändlern kaufen. Sonst bekommst du in den meisten fällen kranke oder nicht futterfeste Tiere, die dir im schlimmsten Fall Krankheitserreger ins Aquarium schleppen und deinen restlichen Besatz ebenfalls krank machen. ausserdem sind die Tiere dort nur so günstig, weil auf die Gesundheit und das Wohlbefinden kein wert gelegt wird (vielfach haben die Händler keinen blasen Schimmer über die nötigen Haltungsbedingungen, halten die Tiere in völlig ungeeignetem Wasser oder in unpassenden Zusammensetzungen mit anderen Tieren)

Auch wenn dir in so einem Fall ein einzelnes Tier leid tut, solltest du es nicht kaufen. solange ein Konsument da ist, der die Tiere kauft, werden die Händler unter genau den selben Bedingungen neue Tiere einkaufen und handeln. das mag für das einzelne Tier vielleicht schlecht sein, aber auf die grosse Menge gesehen ist es besser.

Nein

Man holt sich Fische aus seriösen Quellen. Und nicht beim Baumarkt.