Fische als Haustier schön und gut 🐠🪸?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich ist ein Aquarium mit Aufwand verbunden, ist ja klar. Es ist jedoch nicht so, dass du jeden Tag ne Stunde zu tun hast. Bei einem kleinen Aquarium würde ich den Aufwand pro Woche auf 30 Minuten schätzen. Da fällt an:

  • füttern
  • Pflanzen zurückschneiden
  • Kontrolle der Tiere (ob es ihnen gut geht)
  • Wasserwechsel
  • Notfallaktionen

Das wichtigste bei einem Aquarium ist die Beschaffung von Informationen VOR dem Kauf der Tiere.

Und wie viel kosten Fische so ungefähr

Meinst du nur die Fische? Das kann von 50 Cent bis mehrere Tausend Euro variieren. Alles was zum Aquarium dazugehört wird natürlich teurer. Solltest du noch zur Schule gehen und normales Taschengeld bekommen würde ich die Kosten nicht unterschätzen.

Vergiss auch nicht, dass Fische keine Haustiere sind mit denen man etwas machen kann. Sie sind zum anschauen ,,da“. Muss man halt schauen ob das einem nicht langweilig wird.

Solltest du Fragen über die Einrichtung, Besatz oder sonstiges haben, frag hier einfach nach oder melde dich bei Aquariumforum.de an.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
RubberDuck1972  15.04.2024, 16:52

aus Erfahrung weiß ich, dass ein Aquarium viele Stunden Fernsehen ersetzen kann. Es ist einfach interessant, die Fische zu beobachten.

Kostet je nach Größe 100-1.000 E

s braucht schon etwas Zeit aber wenn es gut läuft hast du kaum Aufwand

Je nach Fisch hast du mehr oder wenig Aufwand

Bonus du kannst mehrere Wochen in den Urlaub fliegen mit einer Urlaubs Futter Tablete oder einem Futterautomaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aquariumpflege ist natürlich schon aufwendige aber nichts dramatisches. Am Tag vielleicht 5-10 min

für den Anfang würde ich dir ein Aquarium empfehlen, was nicht zu klein ist. Die ganz kleinen (bis 60L) kippen einfach schneller. größere Becken lassen dir da schon etwas mehr Fehler durchgehen. Würde dir ein 80cm Becken also 110L empfehlen. Das ist ja auch nicht wirklich groß groß.
preislich kommt es halt ganz drauf an was du für ein Becken und Welse Fische Pflanzen etc. Du willst.
das billigste wäre sicherlich ein gesamtset mit Lampe Becken und Filter für 110-150€ mit Deko Fischen und so ist das dann vielleicht 230-300€

Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft
KreativeWolke
Fragesteller

Danke ☺️

Ein Aquarium mit Fischen zu halten braucht schon viel Liebe und Hingabe. Wenn du ein Aquarium hast, musst du am Anfang mit Zwei Stunden "Arbeit" pro Woche rechnen.

Was ich damit sagen will: Ein Aquarium ist kein kleines Nebenhobby. - Wenn es erst mal richtig läuft, kannst du auch mal für vier Wochen in Urlaub gehen und es auf füttern durch den Nachbarn reduzieren.