Fisch einfach gestorben?
Hallo,
Mein wunderschöner Kampffisch ist einfach gestorben. Er war kerngesund ,alle Werte stimmen,er lebt in eine. Gut bepflanzen Becken gemeinsam mit Garnelen und einer kleinen Gruppe Guppys und schnecken. Er bekommt alle 3 Tage lebendfutter und zwischendurch wenn er mag sein Premium Futter. Er frisst immer nur wenn er Hunger hat den Rest fressen die anderen Bewohner. Alles ist passend und stimmig. Er ist sehr fit und verhält sich völlig normal.
Ich habe sein Sterben beobachtet. Er schwamm happy durchs Becken und dümpelt dann am Grund auf den Seebaummandelblättern. Dann schwamm er ein Stück Richtung Oberfläche blieb stehen, verlor eine Luftblase und sank einfach auf den Grund. Bin sehr traurig 😢.
Kann es sein das er starb weil er zu spät luft holen wollte??? Eine andere Erklärung finde ich nicht.
1 Antwort
Ein Fisch hat keine Lunge. Er atmet den Sauerstoff des Wassers durch die Kiemen. Das wird nicht der Grund gewesen sein. Fische sind jetzt nicht mein Spezialgebiet aber es gibt durchaus versteckte Krankheiten oder Parasiten die man so nicht sofort erkennt. Auch Probleme mit der Schwimmblase sind nicht ausgeschlossen.