Firma Gründen unter 18?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du knicken. Man ist erst mit 18 vollkommen geschäftsfähig (zumindest auf dem Papier).

bestfragen  10.03.2019, 00:55

Lies §112 BGB da wirst du eines besseren belehrt. Lieber mal informieren, bevor man anderen seine Inkompetenz offenbart.

U18Unternehmer  31.01.2021, 09:57

Stimmt so nicht! Klar kann man unter 18 ein Unternehmen gründen! Ich selber habe dies erfolgreich getan. Es gilt hierbei lediglich, das einige Anträge und Formulare korrekt auszufüllen sind. Schau doch gerne dazu in unserem Online-Webinar vorbei: www.unter18nehmer.de - dort wird dir eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, wie du noch unter 18 dein eigenes Business startest. Wir freuen uns 👍👍

Ich habe gehört, dass man auch als unter 18-Jähriger eine Firma grunden kann. Allerding musst du vor irgendein Gericht treten, wo du einem "Reifetest" unterzogen wirst, in dem festgestellt wird, wie weit du in der Birne oben bist. Wirst du als reif genug empfunden, ist es durchaus möglich eine Firma als minderjähriger zu gründen. Leider haabe ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu der Person die das gemacht hatte und kann dir deswegen nichts näheres sagen.

Warten, bis Du volljährig und voll geschäftsfähig bist.

Nein, wenn keiner über 18 ist, geht es nicht. Was anderes wäre es, wenn ein Elternteil die Firma gründet und euch als Mitarbeiter einstellt. Aber es muss auf jeden Fall eine Volljährige Person sein, die dann auch entsprechend dafür haftet, wenn was schief läuft.

Ihr seid vor dem Gesetz nicht voll geschäftsfähig und somit würde es ohnehin keinen Sinn machen, da ihr z.B. auch keine Verträge abschließen dürft, die einen bestimmten Umfang überschreiten Etc.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Firmengründung befasst, solltest du dich in dieses Thema gründlich einarbeiten, z.B. dir mal einiges über Entrepreneurship anlesen. Es reicht leider nicht, nur eine fixe Idee zu haben. Damit kannst du ja schonmal anfangen, bis du 18 bist.

U18Unternehmer  31.01.2021, 09:57

Stimmt so nicht! Klar kann man unter 18 ein Unternehmen gründen! Ich selber habe dies erfolgreich getan. Es gilt hierbei lediglich, das einige Anträge und Formulare korrekt auszufüllen sind. Schau doch gerne dazu in unserem Online-Webinar vorbei: www.unter18nehmer.de - dort wird dir eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, wie du noch unter 18 dein eigenes Business startest. Wir freuen uns 👍👍

Ich kenne Leute die haben schon früh eien Firma gegründet, von daher muss es möglich sein. Aber ich denke das geht wirklich nur mit den Eltern, das die da auch haftend mit drinnen sind. Am besten geh doch mal zum Finanzamt, da müsstest du soetwas ja auch anmelden. die können es dir genau sagen und alle Unterlagen mitgeben.