Finnland oder Norwegen, Schule?

9 Antworten

Ich war in einer Schule in Finnland (zw. Helsinki und Tampere). Dort ziehen alle Schüler im Eingangsbereich der Schule ihre Schuhe aus und ziehen Hausschuhe (oder "Hüttenschuhe") an, die sie den ganzen Tag dort anbehalten (Klassenräume, Gänge, Toiletten). So ist das auch in allen Schulen in Finnland. Auch in den privaten Wohnungen werden die Schuhe ausgezogen, auch Gäste tun das.

Die Hygiene in den Schulen ist sowieso besser: alle Toiletten haben Kalt- und Warmwasser (hier oft nur Kaltwasser) sowie eine Warmwasserdusche an flexiblem Schlauch für die Reinigung auf dem Toilettebecken (ähnl. einem Bidet). Das ist dort ganz normal.

Eine Kollegin von mir hat viele Jahre die Deutsche Schule Helsinki geleitet, und dort kamen die deutsche, wie die finnische Schüler ganz normal mit ihren Straßenschuhen in die Klassen herein. In der Regel passen sich die Deutsche Auslandsschulen dem Gastland an, und ich kann mir nicht vorstellen, dass in anderen finnischen Schulen die Schüler auf Socken umhergehen.

In Norwegen allerdings ist es auch in Privathaushalte gebräuchlich, sich die -meist nasse und schmutzige- Schuhe aus zu ziehen, und in eine Art Hüttenschuhe die Wohnräume zu betreten. Da könnte es schon eher zutreffen, dass Schüler ihre Schuhe im Schulvorraum stehen lassen.

Rufe doch mal beim Norwegischen Konsulat an, die werden dir bestimmt Auskunft geben:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Norwegen/VertretungenNorwegen_node.html

Die deutsche Gepflogenheit, einfach überall mit den Straßenschuhen herein zu gehen, wird von vielen Menschen im Ausland als "schmutzige Gewohnheit" gesehen. In Asien, in vielen Ländern Ost-Europas oder im hohen Norden, geht man auf Hausschuhe in den Häusern umher, was viel hygienischer ist.

HansH41  08.11.2017, 17:08

Dein letzter Absatz stimmt bei uns nicht.

Wir stellen in unserem Hause Pantoffel im Eingangsbereich bereit und nötigen alle fremden Besucher, die Straßenschuhe auszuziehen.

Wer das weiß, bringt von vornherein Hausschule mit.

Das könnte wohl nur beantworten, wer dort zur schule gegangen ist, und die sind in deutschsprachigen plattformen selten. Aber so etwas gibt es auch in Österreich, hier "Patschenschule" genannt - es gibt eine zentralgarderobe, wo straßenschuhe und jacken gelassen werden. Oft genug mit "Hausschuhpflicht", was ich wiederum für überflüssig halte.

Da schulen täglich geputzt werden und der straßenschmutz draußen bleibt, ist es dort sicher nicht dreckig, auch im WC, vorausgesetzt sie können einigermaßen zielen ...

Grundsätzlich finde ich die idee gut, den ganzen tag schuhe zu tragen ist nicht gesund insbesondere in der wachstumsphase und vor allem im winter viel zu warm, wenn sie winterstiefel für minusgrade für den schuhweg tragen und dann den ganzen tag im zimmer anbehalten.

In meiner schule damals sind die einen oder anderen manchmal barfuß gekommen; ich habe mich noch nicht getraut wegen gruppendruck. Es gab keinerlei regelung zu dem thema, aber manche lehrer haben sie vor versammelter klasse zurechtgewiesen - es sei doch unverantwortlich, sie würden über den teppich fußpilz verbreiten und so weiter ... Da hätten ich und andere uns mal solidarisieren und spontan die schuhe und socken ausziehen müssen ...

Ich habe mal eine Freundin aus Finnland in den Ferien besucht, als sie noch Schule hatte. Eigentlich dachte ich, da ziehen alle einfach ihre Schuhe aus und hab das deshalb auch gemacht, aber alle anderen hatten irgendwelche „Hausschuhe“, also normale Schuhe, die sie nur in der Schule anziehen an. Ich, die einzige, die da barfuß rumgelaufen ist, aber das bin ich gewohnt😊 Ich glaube, dass ist aber auch nicht an allen Schulen dort so😘

In Meiner Schule wo ich arbeite gibt es ein Lehrer der aus Finnland kommt und er hat mir erzählt, dass es die Schulen eine Hausschuhepflicht gibt. Die Schüler von der 1.-10.Klasse ziehen sich dann Hausschuhe an und die Schüler der 11.-13.Klasse laufen viele dann barfuß durch die Schule