Findet ihr Städte wie Mannheim gut?

5 Antworten

Schau's dir an und guck, ob es dir gefällt. Ich finde Mannheim hässlich. Aber das muss ja nichts heissen.

Flughäfen

Naja. Es gibt in BW so richtig nur Stuttgart, das Angebot dort ist aber auch meh. Das Ding in Mannheim hat keinen nennenswerten Linienbetrieb und dann gibt es eben noch die zwei Billigflieger-Dorfairports Karlsruhe/Baden und Memmingen.

Aber man ist von Mannheim natürlich recht flott in FRA.

HugoHustensaft  19.04.2023, 13:41

Diesbezüglich ist das einzig gute an Mannheim der stündliche ICE direkt zum Frankfurter Flughafen.

Ich würde nicht direkt in Mannheim wohnen, sondern in einem Vorort. Zum Beispiel die Gemeinde Edingen-Neckarhausen. Sie liegt zwischen Mannheim und Heidelberg. Da würde ich dann das Ortsteil Edingen empfehlen. Das liegt am Neckar und die Mieten sind moderat. Die ÖPNV-Anbindung ist sehr gut. Es gibt eine im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten) fahrende Überlandstraßenbahn die zwischen Mannheim und Heidelberg verkehrt. Sie verkehrt an Werktagen bis nach Mitternacht. An Wochenenden und Feiertagen fährt sie im durchgehenden Nachtverkehr ohne Betriebsschluss. Es gibt 2 Haltestellen: Edingen und Edingen-West.

Die Tageskarten für den ÖPNV sind sehr attraktiv. Kauft man sie samstags, so gelten sie auch noch am ganzen darauffolgenden Sonntag bis Betriebsschluss. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag, so wird dieser auch noch in die Geltungsdauer mit einbezogen.

Schnelles Internet gibt es auch. Und zwar bis 1GBit/s über den Kabelfernsehanschluss. Da läuft dann Internet und Festnetz darüber.

Hier ein Ausschnitt von Google Earth damit man sieht wo Edingen liegt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Leben)

Trifft alles zu, was du dir wünschst, dennoch weiß ich nicht, ob ich dir einen Umzug von Freiburg nach Mannheim empfehlen würde.

Wie wäre denn Heidelberg? Heidelberg hat Flair, ist auch bunt gemischt wegen der Uni (Sheldon war dort Gastdozent 😉) und du wärst auch schnell in Mannheim.

Am besten, fahr nach Mannheim, bleib ein paar Tage und schau, ob es dir da gefällt.

Waldmeister1234  19.04.2023, 20:27

In Heidelberg sind die Mieten extrem teuer. Dies kann sich fast kein normaler Mensch leisten. Wenn der Fragesteller flexibel ist, würde ich aus Süddeutschland wegziehen. Im Norden oder Westen sind die Mieten noch einigermaßen bezahlbar beziehungsweise sind die Lebenshaltungskosten günstiger. Auch sind die Menschen im Norden oder Westen meist freundlicher und man findet schneller Kontakt.

Bella673  20.04.2023, 15:57
@Waldmeister1234

Ja, das stimmt. An die Mieten hatte ich nicht gedacht. Dann eben übern Rhein, in die Pfalz. Da findet man auch sehr schnell Kontakt.

Manikia  21.07.2023, 08:18
@Waldmeister1234

Heidelberg ist nicht das, was man Multikulti nennt, ja dort sind viele Ausländer, die einzige Kultur die in Heidelberg so richtig gepflegt wird ist die akademische/universitäre

Bei der Beschreibung hätte ich spontan Frankfurt gesagt - und Mannheim ist mir zu autolastig (und damit laut).