Findet ihr Regensburg schöner als Augsburg?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 48%
Keine Ahnung, ich war noch nicht in beiden Städten 37%
Nein 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja aber trotzdem Augsburg auch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Städte lohnen einen Städtetrip.

Regensburg bietet eine geschlossene mittelalterliche Altstadt mit sogenannten Geschlechtertürmen. Das kenne ich so sonst nicht aus Deutschland. Diese stammen noch aus einer Zeit, wo auch Feden der Patrizierfamilien innerhalb der Stadt ausgetragen wurden. Sehr eindrucksvolle Geschlechtertürme findest du in den Städten der Toskana. Sehr viele und gut erhaltene in San Gimignano.

Augsburg ist eine gewachsene Stadt mit vielen bedeutenden historischen Gebäuden der verschiedenen Epochen. Augsburg war durch die Fugger und Welser eine sehr reiche Kaufmannsstadt. Da wurde eben abgerissen und prächtiger wieder aufgebaut. Das führte dazu, dass die Altstadt vielgestaltig ist, jedoch eben nicht einer Stilepoche angehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich finde Regensburg sehr viel schöner. Es ist eine alte historische Stadt, die viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Es gibt viele verschiedene Arten von Restaurants und Cafés zu erkunden, und die Altstadt ist einfach wunderschön. Es ist eine tolle Stadt, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt
Nein

Ich kenne beide Städte, finde beide sehr schön und kann sie eigentlich nicht in Konkurrenz zueinander bewerten.

Augsburg habe ich häufiger besucht, seit ich eine Schulfreundin dort wohnen habe. Sie hat einen ähnlich speziellen Blick wie ich und zeigte mir immer unglaublich tolle Orte.

Einer davon sind innerstädtische Wasserläufe und die dadurch angenehme Kühle.

Augsburg gefällt mir u.a. deshalb so gut, weil der Reichtum der Fugger noch heute dafür sorgt, dass es soziale Wohltaten der besonderen Art in der Stadt gibt.

In der Fuggerei, Wohnviertel mitten in Augsburg und Alterswohnsitz für vom Leben benachteiligte Augsburger katholischen Glaubens, gehört neben dem Mietzins ein tägliches Fürbittegebet für die Gebrüder Fugger seit 500 Jahren zu den vertraglichen Pflichten der Bewohner!

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen!

Ja

Regensburg finde ich schöner. War aber auch öfters in Regensburg als in Augsburg - soweit ich mich erinnern kann glaube ich war ich nur ein oder zwei Mal in Augsburg.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus mit Dingen aus dem Alltag