Findet ihr raytracing wichtig?

8 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Für Gaming finde ich es aktuell noch unnötig.

Ich selbst habe es bei mir eigentlich immer ausgeschaltet. Während man spielt ist man viel zu sehr darauf fixiert was um einen herum passiert als das man die Raytracing Details wirklich aktiv wahrnimmt.

Mir sind Grundsätzlich die höheren FPS bzw. Grafikeinstellungen/Mods lieber als die Lichtreflexionen. Ein Freund von mir benutzt aber Raytracing um Screenshots aufzunehmen und diese dann anschließend zu bearbeiten und als Wallpaper zu verwenden. Für sowas ist es echt was feines wobei man dort logischerweise auch keine hohen FPS benötigt.

Irgendwann wird es aber bestimmt dazu kommen das man auch mit Raytracing an seine gewünschten Settings rankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Hallo,

in meinen Augen ist Raytracing überbewertet. Klar, es gibt dadurch in gewissen Spielen echt schöne Orte/Momente. Allerdings finde ich die Unterschiede jetzt nicht wegweisend.
Zudem ist die Zahl der Spiele, welche das unterstützt noch immer sehr gering.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Als Technik - Ja, irgendwann werden alle 3D Engines über path tracing rendern. Man wird nur noch Objekte mit einer spezifischen Oberflächenbeschaffenheit in eine Welt werfen, Viewport und Lichtquellen angeben und das Bild wird über Reflektion und Absorption berechnet.

Als Gimmick zu schöneren Berechnung von Schatten, Licht und Reflektionen eher nicht. So beeindruckend es teilweise auch ist, zum einen sind die Methoden Licht zu faken inzwischen so elaboriert, dass kein riesiger Unterschied mehr besteht, zum anderen kostet es mir zuviel Leistung.

Seit kurzem finde ich Raytracing wichtig, aber nur in der richtigen Kombination mit Tv und so, ich gucke eher welche Karte besser ist und wenn die bessere Karte nun mal kein Rayteacing hat, dann ist es leider so. Aber wenn es nur sehr wenige fps unterscjiede gibt dann greife ich zur Raytracing Karte.

Ich habe eine Grafikkarte die raytracing kann RX 6700 XT aber ich nutze es nicht.