Findet ihr Leute die Neuwahlen fordern sind abstrus weil afd hätte zum jetzigen Zeitpunkt gute Chancen auf 25% und die FDP flögen vllt aus dem Bundestag?

5 Antworten

ohne ein vernünftiges Konzept bringt keine Neuwahl etwas. Ich denke auch, dass viele F. Merz nicht als Kanzler wollen, auch daher würde die AFD sehr gut abschneiden...

wenn die Ampel ein neues Konzept vorlegt oder mit der CDU einen gemeinsames Programm aufstellt, wovon ja großspurig gesprochen wurde, könnte man auch etwas verbessern.

Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas zu tun, aber die regierenden Parteien verharren aus meiner Sicht ins einer selbstverursachten Handlungsunfähigkeit.

Neuwahlen sind abstrus weil es keinen Grund dafür gibt.

Ob die Afd jetz 20 oder 30% hätte ist auch egal weils für Schwarz/Rot Schwarz/Grün trotzdem reichen würde.

Außerdem was würde denn eine Unionsregierung jetz groß anders machen ?

Die sind doch froh das die Ampel den ganzen Krempel aufräumen muss und dafür zerlegt werden.

terminierertot  07.01.2024, 14:29
Schwarz/Rot Schwarz/Grün trotzdem reichen würde.

Also beides würde sich derzeit nicht ausgehen.

Schwarz-Rot-Grün würde sich ausgehen.

Rjinswand  07.01.2024, 16:28
@terminierertot

Laut Prognose würde Schwarz Rot aktuell bei ca. 47% liegen... wären Wahlen gehe ich von einer wesentlich höheren Zahl aus da viele "Protestumfragler" sein dürften und bei den Wahlen dann doch eher wieder konservativ Wählen.

terminierertot  07.01.2024, 16:31
@Rjinswand

Die AfD war bei allen Landtagswahlen in den letzten Monaten dann stärker als in den Umfragen und die anderen Parteien etwas schwächer. Warum sollte es bei der Bundestagswahl einfach andersrum sein? Nein, das glaube ich nicht. Eine 2-er Koalition wird sich nicht ausgehen.

Rjinswand  07.01.2024, 16:38
@terminierertot

warten wirs ab, in 2 Jahren isses soweit... du könntest aber recht behalten wenn die Ampel weiterhin die Bürger nicht erreicht und Merz der CDU weiter Schaden zufügt... dann könnts tatsächlich auf ne 3er rauslaufen.

terminierertot  07.01.2024, 16:43
@Rjinswand

Ich glaube es ist jetzt mal Vorrangig wichtig, wie die Regierung auf die Bauernproteste reagiert. Nicht ob etwas zurückgezogen wird, sondern wie sprachlich und rhetorisch darauf reagiert wird und ob und wie die Medien über die Leute herziehen.

Rjinswand  07.01.2024, 16:44
@terminierertot

Ja, die Kommunikation ist das Hauptproblem der Regierung... da ist Scholz halt ein Totalausfall und die anderen sind nicht viel besser. Abwarten... wird Spannend

weil afd hätte zum jetzigen Zeitpunkt gute Chancen auf 25%

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt, grob geschätzt etwa 25% der Bevölkerung, die das gut finden würden und es deswegen fordern?

Es sind ja vorwiegend rechte Spinner, die fordern, dass es Neuwahlen geben sollte.

Fände ich Vernünftig weil diese Ampel-Regierung mit ihrer Art der Politik-Umsetzung keine Mehrheit mehr hat.

Das Gemeinwohl ist ein Hohes Gut und sollte geschützt werden.

Diese Politik bringt es unnötig in Gefahr.