Findet ihr Hunger auch so schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja schön und gut -- aber das Video passt doch nicht zur frage.

und völlig egal war der denen nicht. aber nicht weil sie hungrig waren, sondern weil es ihr Territorium war und er sich nicht unterwürfig zeigte sondern quasi das Territorium streitig machen wollte. Es geht da nicht um Hunger. Selbst Pflanzenfresser hätten da angegriffen.

Jedes Lebewesen braucht halt Energie. Und was es bedeutet sich auf die Sonnenenergie allein zu verlassen siehst du ja an den Pflanzen. Irgendwie nicht so das "wahre". Also gibts erstmal Pflanzenfresser die dann schon mehr leisten können. Naja und wenns dann noch welche gibt die diese Pflanzenfresser fressen, dann schützt das die Vegetation und gibt die ultimative Energie und macht sie eben zu Königen des Tierreichs.

Angulimala1610
Fragesteller

Diese Löwen werden da als tödlichen Raubtiere präsentiert in der Doku und sind in Wahrheit irgendwelche zahmen Katzen, die pünktlich um 15:00 Uhr ihr Fressen bekommen.

Der Löwe wäre gar nicht in der Lage irgendwas zu reißen. Der zwickt ihn ein bisschen. Der wäre wahrscheinlich gar nicht fähig etwas zu töten, weil er es nie gemacht hat. Die Löwin kennt sich überhaupt nicht aus.

Ein Löwe in der Wildnis, der Hunger hat, wäre halt eine echte Bedrohung für den Mann. Also ein Löwe, der es auch gewohnt ist Tiere zu reißen.

Das habe ich mit Hunger gemeint, dass es das Wesen eines Lebewesens verändert.

iqKleinerDrache  06.05.2023, 20:47
@Angulimala1610

nein denke ich nicht ... der hätte ihn als anderen "Löwen" gesehen und einen "Faustkampf" begonnen ---- klar wer das gewinnt :-)

Angulimala1610
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Stell dir vor, die Löwen haben schon eine Woche nichts gefressen und der Mann hüpft da rein ... Gute Nacht.

iqKleinerDrache  06.05.2023, 20:49
@Angulimala1610

auch nicht direkt .. weil die Löwen nicht wissen das es Beute ist. Höchstens wenn er sich dann nach dem "Faustkampf" hinlegt.

Meinst du jetzt Hunger als Gefühl oder als Dauer/Zustand? Als Gefühl hat er natürlich eine absolute Daseinsberechtigung denn er zeigt uns, dass wir bald wieder essen sollten (uns und allen Tieren die Hunger spüren können).

Als Dauer/Zustand ist er natürlich schlimm, sowohl für Menschen als auch für andere Tiere.

Die Löwen haben zuerst nicht angegriffen, weil sie fliehende Beute gewohnt sind. Eine Strategie von Gazellen ist es einem pirschenden Löwen den sie entdecken, in die Augen zu schauen und auf in zu zu gehen. Dann vergeht dem Löwen die Lust aufs Jagen.

Angegriffen hat der Löwe dann, weil er den Mann als Eindringling in sein Territorium und somit als potentielle Gefahr gesehen hat.

Angulimala1610
Fragesteller

Die Löwen sind doch keine fliehende Beute gewohnt. Die sind es gewohnt, dass regelmäßig der Zoowärter kommt und ihnen das Fressen bringt. Die sind sicher auch auf die Uhrzeit eingestellt. Die haben in ihrem Leben sicher noch nie was gerissen. Der Löwe hat den Mann ein bisschen so gezwickt im Sinne von "verschwinde".

Hunger ist halt irgendwie die schlimmste Krankheit. Einerseits ist es natürlich schlimm, dass wir konsumieren müssen andererseits das Hungergefühl selbst. Ich kenne das ja auch nicht. Also ich mein jetzt im vergleich zu einem Höhlenmenschen bei dem es da halt wirklich um Leben und Tod geht ob er was erwischt oder nicht.

Andrastor  05.05.2023, 20:22
@Angulimala1610

Ich meinte "instinktiv sind Löwen fliehende Beute gewohnt". Tiere die keine Angst vor Löwen haben und das zeigen indem sie nicht fliehen, haben im Normalfall guten Grund keine Angst vor Löwen haben zu müssen und das wissen Löwen instinktiv.

Hunger ist sozusagen nur eine "Systemnachricht". Als solche ist er nicht schlimm. Und wenn man mal richtig hungrig ist, ist etwas zu essen gleich ein viel größeres Vergnügen.

Andrastor  05.05.2023, 20:30
@Angulimala1610

Sterben ist nie ein Vergnügen. Wenn man Glück hat ist man beim Sterben nicht bei Bewusstsein, wenn doch, ist es nicht angenehm.

Angulimala1610
Fragesteller
@Andrastor

Es gibt ja unterschiedliche Arten zu sterben. Verhungern oder ertrinken ist wohl recht hässlich. Halt das man konsumieren muss ist hässlich. Sei es Sauerstoff oder Wasser oder Nahrung.

Für uns ist Hunger ja kein Thema mehr. Jemand für den das lebensbedrohend ist, wie für einen Höhlenmenschen, der pfeift gerne auf "das Vergnügen"!

Andrastor  05.05.2023, 20:36
@Angulimala1610

Ja, die gibt es und alle sind schlimm, auch wenn einige schlimmer sind. Wir haben uns eben so entwickelt um konsumieren zu müssen, das lässt sich nicht ändern. Du solltest dich auf die Dinge konzentrieren die du ändern kannst.

Je größer der Hunger, desto größer das Vergnügen zu essen. Das ist eine Grundregel sozusagen. Am besten schmeckt es wenn man es wirklich braucht.

Angulimala1610
Fragesteller
@Andrastor

"Je größer der Hunger, desto größer das Vergnügen zu essen. Das ist eine Grundregel sozusagen. Am besten schmeckt es wenn man es wirklich braucht."

Sag das mal einem verhungernd Kind, während du einen Hamburger isst und geh dann lachend davon ...

Andrastor  05.05.2023, 20:42
@Angulimala1610

Ich kläre hier nur die Tatsachen. Wenn du diese nicht objektiv annehmen kannst und sie emotional zu verzerren versuchst, frage ich mich was du mit deinen Reaktionen hier eigentlich bezwecken willst?