Findet ihr gutefrage.net ist mittlerweile weniger streng bezüglich auf das löschen von Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Richtlinien haben sich im Lauf der Jahre gewandelt, sodass vieles jetzt erlaubt ist, was es früher nicht war. Bei manchen älteren Fragen sehe ich noch den Supporthinweis, dass nur Ratsuchen erlaubt seien. Heute sind reine Chatfragen zwar immer noch nicht erlaubt, aber themenbezogene Diskussion ohnee konkretes Ratsuchen schon. Fragen, die man sehr leicht mit einer Suchmaschine beantworten kann, und Hausaufgabenfragen, wo der Fragesteller nur die Lösung will, werden ebenfalls nicht mehr gelöscht.

Wenn ich heute noch manchmal wenn ich lw hab die neusten Fragen checke für paar Minuten wird meistens sehr sehr wenig gelöscht verglichen zu damals.

Da kann noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen. Nämlich werden nicht alle Fragen direkt veröffentlich. Einige werden zur Überprüfung durch die Moderation vorerst einbehalten. Die automatische Erkennung von verdächtigen Fragen hat sich auch erst im Laufe der Jahre entwickelt und weiter verbessert. So tauchen viele gelöschte Fragen gar nicht erst auf der Startseite auf.

Moderiert wird weiterhin nur nach den Richtlinien. Grundsätzlich harmlose Fragen können hier trotzdem gegen die Richtlinien verstoßen. Wer sich beim Moderieren nicht an die Regeln hält, wird rausgeschmissen.

Ich habe gelesen, dass man auf gutefrage direkt Videos hochladen konnte. Jetzt kann man youtube verwenden. Bei Videothemenspecials gibt es solche Videoantworten. Grundsätzlich ist es aber erwünscht, dass man die Frage mit Text auf der Seite selber beantwortet und nicht nur etwas verlinkt.

Für Tipps oder auch Chat statt Fragen wurden jetzt die Subcommunities eingeführt. Da sind auch Beitäge ohne Fragencharakter zulässig.

Kommt immer drauf an welche Mods gerade aktiv sind. Manche sind da echt fix und kümmern sich drum, andere brauchen länger. Wieder anderen ist es oftmals offensichtlich sch.. egal wenn eindeutig rechtswidrige Inhalte auftauchen und heben Meldungen auf usw.

Bzgl deswegen: Das war glaube ich so 2012 und der dude hatte save so 10 Accounts in nem halben Jahr, ka wie er das hinbekommen hat aber wurde dauernd gebannt 😂😂

Da gibt es hier ganz andere Kunden. Rund 2700 Accounts in 3 Jahren. Oder jemand anders, in 3 Jahren mehr als 100, wobei er jeden bislang aufgrund seiner Beschimpfungen anderer User verloren hat usw

Fragen erzeugen "Klicks" und jeder Klick bringt Geld. Je bescheuerter die Frage, desto mehr Klicks, das liegt im Wesen vieler Zeitgenossen. Die Betreiber sind Geschäftsleute und können natürlich rechnen. Insofern diese Plattform ein Geschäftsmodell ist, ist das logische Folge. Man muss natürlich im Endeffekt immer zwischen Einnahmen und Seriösität abwägen. Dazu gehört es natürlich, dass ab einem gewissen Grad an Schwachsinnigkeit eingegriffen werden muss. Aber des Umsatzes wegen drückt man natürlich gern ein Auge zu. Das ist auch letzten Endes die Erklärung, weswegen es der Moderation wesentlich leichter fällt Antworten oder Kommentare zu entfernen, um die Seriösität zu wahren, als Fragen.

lg up

Man hat sich gebessert. Manches ist tatsächlich jetzt besser geworden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Auf jeden Fall, wenn man sich Fragen von vor 10 Jahren anschaut, sieht man, dass man keine Umfrage stellen durfte. Allerdings mussten sie sowas einführen, denn sonst hätte Gutefrage meiner Meinung nach heutzutage keine User mehr. Wenn man sich Accounts von früher anschaut, sieht man, dass die User damals ein, zwei Fragen gestellt haben und dann inaktiv gegangen sind. Es gibt da so ein paar sehr komische Fragen und die werden einfach nicht gelöscht, nur weil diese bestimmten Fragen schon von vielen Leuten beantwortet wurden. Ich würde echt gerne mal eine Tabelle von Neuanmeldungen sehen, im Vergleich: 2022 und 2012.