Findet ihr es solte wieder Bären in Deutschen Wäldern geben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Nein

Auch wenn der Bär hier in Deutschland heimisch war, wäre es nach meiner Berechnungen zufolge keine gute Idee, Bären in Deutschland wieder anzusiedeln.

Warum? Bären sind sehr starke Tiere, die gut einen Menschen töten oder schwer verletzten könnte. Deutschland ist aber leider zu eng besiedelt. Es gibt kaum Platz, für so ein riesen Raubtier, da die Wälder einfach zu klein sind. Bären können weite Strecken, bis zu 100Kilometer am Tag zurücklegen.

Nach Quasi jedem Kilometer kommt eine Stadt oder ein Dorf. Das könnte mehrere Probleme verursachen. Angriffe auf Menschen, Weidehaltung, Tierrisse und Angst.

Eigentlich hat jedes Tier geschützt zu werden und zu leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nicht in dichtbesiedelten Infrastrukturen wie häufig in BRD - im bayrischen Wald oder im Schwarzwald könnte man darüber diskutieren...

Zwar leben Bären nicht in Rudeln, - wie z.B. Wölfe - dennoch beanspruchen sie auch als Einzelgänger große Reviere !

Nein

Im Gegensatz zu Wölfen sind Bären a) für den Menschen tatsächlich gefährlich und b) haben wir zuwenig Platz für diese großen Einzelgänger, die große Reviere benötigen.

Johan2023
Fragesteller

Jedes jahr gibt es auf der ganzen welt ca. 40 Bären angriffe und 20 personen werden von einer Kuh getötet.

ZiegemitBock  16.10.2023, 22:58
@Johan2023

Nun musst Du nur noch dagegen halten, wieviele Menschen täglich engen Kontakt mit Kühen haben und wieviele Menschen täglich engen Kontakt mit Bären haben.

Lactron  17.10.2023, 13:48
@Johan2023

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Wie es ZiegemitBock richtig argumentiert hat, ist der Vergleich einfach nur schlecht.

Nein

Nein, sehr schlimm