Findet ihr es sinnvoll, zwischen pansexuell und bisexuell zu unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

19 Antworten

Ja

Geschlecht, also Sex, ist nicht dasselbe wie die Geschlechtsidentität, also Gender. Für pansexuelle ist in der Regel nicht das Geschlecht, Sex, egal, sondern als was sich die Person identifiziert. Also Mann, Frau, nicht binär, beides (bigender), abwechselnd (genderfluid), usw.

Bei Bisexuellen kann die Geschlechtsidentität des jeweils anderen aber eine Rolle spielen. Also, dass sie beispielsweise nur auf biologische Frauen und nur biologische Männer stehen, die sich auch mit ihrem Geschlecht identifizieren. Muss aber nicht so sein. Das heisst, dass sie auch auf Frauen/Personen stehen können die sich auch als Frauen identifizieren, also auch auf trans Frauen und auf Männer/Personen die sich als solche identifizieren, also auch trans Männer, jedoch ausschliesslich auf diese. Das heisst nicht auf welche die nicht binär, genderfluid, bigender, etc. sind.

Bi und pan ist (also) nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.
Senbu  14.11.2022, 09:28

"Bei Bisexuellen kann die Geschlechtsidentität des jeweils anderen aber eine Rolle spielen."

Das wäre dann eine simple Präferenz wie bspw. Haarfarbe, Größe von Geschlechtsmerkmalen, Körpergröße, Gewicht usw...

Präferenzen können Pansexuelle ebenso wie Bisexuelle haben.

SeemannsgarnPD  14.11.2022, 09:59
@Senbu
Präferenzen können Pansexuelle ebenso wie Bisexuelle haben.

Nein, Pansexualität zeichnet sich durch das fehlen einer Präferenz zwischen allen Geschlechtern aus.

Senbu  14.11.2022, 10:29
@SeemannsgarnPD

Pansexualität zeichnet sich als ein Fehlen einer Präferenz zwischen Gendern aus, das haben Sie richtig erkannt, ändert aber nichts daran das jene trotzdem Präferenzen wie Haarfarbe, Aussehen, Charakter, Gesundheit und Co. haben können.

Eine Sexualität zeichnet sich jedoch nicht durch solche simplen Präferenzen aus sondern durch sexuelle Anziehung zu einem Geschlecht. Die nicht vorhandene Präferenz zu einem Gender, also Hauptmerkmal aufs Gender legen, ist quasi aber eine Präferenz und keine Sexualität. Die Person wäre also bisexuell mit einer Präferenz zu allen Gendern/ fehlen einer unterscheidung der Gender was die Interesse betrifft.

SeemannsgarnPD  14.11.2022, 10:35
@Senbu
ändert aber nichts daran das jene trotzdem Präferenzen wie Haarfarbe, Aussehen, Charakter, Gesundheit und Co. haben können.

Worum es aber nicht geht.

Eine Sexualität zeichnet sich jedoch nicht durch solche simplen Präferenzen aus sondern durch sexuelle Anziehung zu einem Geschlecht.

Und diese sexuelle Anziehung beruht auf Präferenz.

Die nicht vorhandene Präferenz zu einem Gender, also Hauptmerkmal aufs Gender legen, ist quasi aber eine Präferenz und keine Sexualität.

Sexualität ist sowohl Gender als auch Sex. Pansexuelle haben weder Präferenz bei Sex oder Gender und unterscheiden sich somit von Bi sexuellen.

Die Person wäre also bisexuell mit einer Präferenz zu allen Gendern/ fehlen einer unterscheidung der Gender was die Interesse betrifft.

Was nicht mehr Bi sondern Pan ist. Bisexuelle haben eine Präferenz.

Senbu  14.11.2022, 10:57
@SeemannsgarnPD

"Worum es aber nicht geht."

Es geht um Präferenzen und darunter fällt Gender ebenso wie Haarfarbe und Co.. Bei Sexualität geht es nicht um solche Präferenzen, die durch lgbtq...z zu Sexualitäten ausgerufen worden, sondern um "sex".

"Und diese sexuelle Anziehung beruht auf Präferenz."

Ja auf einer Präferenz zum "sex" worum es bei Sexualitäen geht. Diese Präferenz ist aber etwas anderes als Präferenzen, die nicht das Geschlecht betreffen sondern sich auf sonstige Eigenschaften beziehen. Pansexuelle und Bisexuelle können mit beiden Geschlechtern, weswegen man sagen kann, das diese keine Präferenz zu einem Geschlecht haben.

"Sexualität ist sowohl Gender als auch Sex."

Wenn man die modernen Sexualitäten mit einbezieht, die teils aus Fetischen und Vorlieben Sexualitäten begründen, dann ja. Ansonsten ist man bei den drei Sexualitäten mit denen man super kategorisieren kann und aus denen man die modernen Sexualität durch hinzugabe von Vorlieben und Fetisxhen kreieren kann. Es gibt die 3 Sexualitäten ebenfalls als moderne Variante in Lgbtq...z Kreisen. Da wird dann eine gleichgeschlechtliche sexuelle Anziehung zu Heterosexualität und somit entsteht ein Widerspruch an sich.

"Was nicht mehr Bi sondern Pan ist. Bisexuelle haben eine Präferenz."

Ein Mann, der ausschließlich Frauen attraktiv findet und besonfers blonde Frauen sexuell anziehend findet, ist dann also nicht mehr heterosexuell sondern Blondsexuell?

SeemannsgarnPD  14.11.2022, 11:49
@Senbu
Es geht um Präferenzen und darunter fällt Gender ebenso wie Haarfarbe und Co..

Nein, es geht um Präferenz zwischen GESCHLECHTERN.

Bei Sexualität geht es nicht um solche Präferenzen

Doch, Pan, Omni sind Beispiele.

zu Sexualitäten ausgerufen worden, sondern um "sex".

Und Gender

Ja auf einer Präferenz zum "sex" worum es bei Sexualitäen geht

Oder Gender

Pansexuelle und Bisexuelle können mit beiden Geschlechtern

Allein drei muss es heißen.

weswegen man sagen kann, das diese keine Präferenz zu einem Geschlecht haben.

Kann man, muss man sogar. Pansexuelle haben keine Präferenz. Bisexuelle schon.

aus denen man die modernen Sexualität durch hinzugabe von Vorlieben und Fetisxhen kreieren kann

Kann man nicht. Viele Gender bilden eigene Sexualitäten bei Interesse unabhängig von Hetero, Bi, Homo

. Es gibt die 3 Sexualitäten ebenfalls als moderne Variante in Lgbtq...z Kreisen. Da wird dann eine gleichgeschlechtliche sexuelle Anziehung zu Heterosexualität

Eine gleichgeschlechtliche wird nicht Hetero. Gender ist in Sexualität inbegriffen. Somit kein Widerspruch.

Ein Mann, der ausschließlich Frauen attraktiv findet und besonfers blonde Frauen sexuell anziehend findet, ist dann also nicht mehr heterosexuell sondern Blondsexuell?

Blond ist kein Geschlecht.

emyness  14.11.2022, 11:57
@SeemannsgarnPD

Dass du noch Nerven hast um mit dem zu diskutieren. Ich hab ihn schon lange blockiert. So muss ich seine Antworten oder Kommentare nicht mehr lesen. Mit ihm zu diskutieren hat sowieso keinen Sinn, da er es einfach nicht einsieht oder wahrhaben will.

SeemannsgarnPD  14.11.2022, 12:29
@emyness
Mit ihm zu diskutieren hat sowieso keinen Sinn, da er es einfach nicht einsieht oder wahrhaben will.

Da hast du natürlich Recht aber ich hoffe das so wenigstens andere nicht auf seinen Blödsinn hineinfallen.

Senbu  14.11.2022, 14:24
@SeemannsgarnPD

"Nein, es geht um Präferenz zwischen GESCHLECHTERN."

Bisexuelle haben Präferenz zu beidem und Pansexuelle legen es anders raus indem sie sagen sie haben keine Präferenzen, würden jedoch, da sie eine Anziehung zu beidem empfinden, trotzdem mit beidem was anfangen.

"Doch, Pan, Omni sind Beispiele."

Jene bauen auf Gender auf und nicht auf Geschlecht. Es wird nicht auf Physisches begrenzt sondern geht in alles über was sich ein Wesen nur vorstellen kann.

"Und Gender"

In der neu erfundenen Definition von Lgbtq...z Brüdern/Schwestern/Diversen sicherlich.

"Allein drei muss es heißen."

Seltene Störungen, Gendefekte, Fehlbildungen und Co. lasse ich aus, da die Aufzählung und Verdeutlichung zu viele Zeit und Arbeit kostet.

"Viele Gender bilden eigene Sexualitäten bei Interesse unabhängig von Hetero, Bi, Homo"

Und am Ende empfindet eine Person dann trotzdem eine sexuelle Anziehung zu dem selben, einem anderen oder beiden. Nur unterscheidet sich das aufgrund von Präferenzen wie Gender, Haarfarbe, Gewicht, Größe usw...

"Eine gleichgeschlechtliche wird nicht Hetero. Gender ist in Sexualität inbegriffen. Somit kein Widerspruch."

Das meine ich mit dem neu erfinden. Da wird einfach Gender noch dazwischen geschmissen und erwartet das alle sich dem Glauben anschließen.

"Blond ist kein Geschlecht."

Das Gefühl sich als nicht männlich und nicht weiblich zu identifizieren auch nicht. Das Beispiel hat Sie also zum Nachdenken angeregt. Jetzt müssen Sie das nur noch auf Gender übertragen.

SeemannsgarnPD  14.11.2022, 16:02
@Senbu
Bisexuelle haben Präferenz zu beidem

Zu allem, drei Geschlechter.

Pansexuelle legen es anders raus indem sie sagen sie haben keine Präferenzen,

Pansexuelle haben Faktisch keine Präferenz. Selbst bei binärem System hätten manche, Bi, eine Präferenz und andere, Pan, nicht.

trotzdem mit beidem was anfangen.

Allen, drei Geschlechter und viele Gender. Und hätten keine Präferenz zwischen diesen. Bisexuelle schon.

Jene bauen auf Gender auf und nicht auf Geschlecht.

Gender ist unter anderem Geschlecht. Und Pan, Omni, und alle anderen auch bauen darauf auf.

Seltene Störungen, Gendefekte, Fehlbildungen und Co. lasse ich aus, da die Aufzählung und Verdeutlichung zu viele Zeit und Arbeit kostet

Du meinst das dritte Biologische Geschlecht womit du Diskriminieren würdest.

Und am Ende empfindet eine Person dann trotzdem eine sexuelle Anziehung zu dem selben, einem anderen oder beiden. Nur unterscheidet sich das aufgrund von Präferenzen wie Gender

Und Gender ist unter anderem Ausschlaggebend für die Sexualität.

Haarfarbe, Gewicht, Größe usw...

Nicht. Haben nichts mit Sexualität zu tun.

Da wird einfach Gender noch dazwischen geschmissen

Das war schon immer so

erwartet das alle sich dem Glauben anschließen.

Tatsache. Tatsache ist das Gender dazu gehört.

Das Gefühl sich als nicht männlich und nicht weiblich zu identifizieren auch nicht.

Doch.

Geschlecht = Sex, Gender.

Senbu  14.11.2022, 16:48
@SeemannsgarnPD

"Gender ist unter anderem Geschlecht. Und Pan, Omni, und alle anderen auch bauen darauf auf."

Inzwischen hat man im Deutschen das Wort Gender für Gender um die spontan errichtete instabile Notlösung zu ersetzen und um sich präzise auszudrücken. Leider war man zu langsam beim entdecken der Gender direkt einen neuen Begriff zu erfinden, weswegen es eine Zeit lang diese Doppeldeutigkeit gab.

"Du meinst das dritte Biologische Geschlecht womit du Diskriminieren würdest."

Ich meine seltene Anomalien, die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Zudem ist es mir zu viel Arbeit den Usern zu erklären welche seltenen Versionen es davon gibt, inwiefern sie sich unterscheiden und so weiter...

"Und Gender ist unter anderem Ausschlaggebend für die Sexualität."

Für die neuen lgbtq...z Varianten der Sexualität kann dies zutreffen.

"Nicht. Haben nichts mit Sexualität zu tun."

Gender ja auch nicht. Irgendwas lässt sich immer finden. Es gibt Leute, denen geht bei BDSM einer ab. Für Gender reicht eine ähnliche Begründung, also reicht es auch für BDSM als eigene Sexualität.

"Das war schon immer so"

Auch bevor man anfing sich in Genderschubladen zu stecken und bevor man GA-OPs machen konnte? Vor der Erfindung der neuen Definitionen durch lgbtq...z Aktivisten haben die Menschen auf das Geschlecht geschaut.

"Tatsache ist das Gender dazu gehört."

In den Definitionen von lgbt...z kann dies ja sein. Laut denen kann man aber vieles...

"Doch."

Das wäre wenn schon, dann ein abhanden sein.

"Geschlecht = Sex, Gender."

Im Deutschen gibt es den Begriff Gender, welcher äquivalent zu "gender" aus dem Englischen ist. Dies wurde eingeführt um die Doppeldeutigkeit zu eliminieren und die Präzision zu steigern. Geschlecht war die meiste Zeit über äquivalent zu Sex bis einen gewissen Zeitraum über Aktivisten dies politisch korrekt boykottierten. Aufgrund dessen gab es eine Zeit lang nur dieses Wort für zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Ja

...denn es gibt deutliche Unterschiede.

Bisexualität ist eine Frage der (anatomischen) Geschlechter. Man fühlt sich sexuell von weiblich und männlich angezogen.

Pansexualität hingegen ist unabhängig davon. Man ist so zu sagen "geschlechts- und genderblind"; das heißt, man fühlt sich sexuell von mündigen Menschen unabhängig von Geschlecht und Gender angezogen.

Pansexuelle haben diesbezüglich also gar keine Präferenzen, weshalb - so gesehen - also eher Bisexualität die Präferenz wäre.

Geschlechterbezogene sexuelle Orientierungen: Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität

Genderbezogene sexuelle Orientierungen: Polysexualität, Omnisexualität

Sexuelle Orientierungen ohne direkten Geschlechter-/Genderbezug: Pansexualität, Asexualität, Grausexualität

emyness  13.11.2022, 21:44
Bisexualität ist eine Frage der (anatomischen) Geschlechter. Man fühlt sich sexuell von weiblich und männlich angezogen.
Geschlechterbezogene sexuelle Orientierungen: Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität

Nicht zwingend. Jemand der hetero, homo oder bi ist und trans Personen als das Geschlecht ansieht als das sie sich identifizieren, kann sich dennoch in diese verlieben und bleibt trotzdem hetero, homo oder bi.

HXRKRYS  13.11.2022, 22:17
@emyness

Der von Dir zitierte Teil meiner Antwort sagt nichts Gegenteiliges aus, da sich auch trans Personen für gewöhnlich einem der beiden (eindeutigen) Geschlechter zuordnen.

emyness  13.11.2022, 22:21
@HXRKRYS

Doch. Du sagst folgendes:

Bisexualität ist eine Frage der (anatomischen) Geschlechter. Man fühlt sich sexuell von weiblich und männlich angezogen.

Eine trans Frau ist anatomisch gesehen ein Mann und ein trans Mann anatomisch gesehen eine Frau. Deine Aussage schliesst diese somit aus.

HXRKRYS  13.11.2022, 22:35
@emyness
Deine Aussage schliesst diese somit aus.

Nein, tut sie nicht. " (anatomischen) " steht nicht zum Spaß in Klammern. Damit will ich verdeutlichen, was konkret ich mit "Geschlechtern" meine, weil das nicht jeder auf Anhieb kapiert.

emyness  13.11.2022, 22:45
@HXRKRYS
Damit will ich verdeutlichen, was konkret ich mit "Geschlechtern"

Eben. Anatomische, also biologische Frauen und Männer. Das schliesst trans Frauen, da sie anatomisch und biologisch, jedoch nicht optisch (anatomisch und optisch ist nicht dasselbe) Männer und trans Männer anatomisch und biologisch Frauen sind, aus. Ich bin eine trans Frau und somit anatomisch und biologisch gesehen ein Mann, jedoch nicht optisch (äusserlich).

Senbu  14.11.2022, 10:13
@emyness

"Jemand der hetero, homo oder bi ist und trans Personen als das Geschlecht ansieht als das sie sich identifizieren, kann sich dennoch in diese verlieben und bleibt trotzdem hetero, homo oder bi."

Ja dessen Gehirn kann optisch getäuscht werden, weswegen eine Anziehung zu diesem Individuum besteht. Nach dem lüften des Geheimnisses sollte dieses aber verfliegen. Die Person nimmt an es würde sich um das Geschlecht handeln und fällt somit auf das optische Werk der Medizin herein. Ähnlich mit der Wirkung von Placebos und alternativer Fake Medizin.

Durch Makeup und Kleidung, bei einem nicht geschlechtsreifen Mädchen, kann bei Männern ebenfalls ein sexuelles Interesse geweckt werden, obwohl ein solches eigentlich nur zu geschlechtsreifen Individuen entsteht.

Nein

Ist der größte Schwachsinn. Ein Begriff, was politische sowie soziale Haltung und Weltbild als sexuelle Orientierung ausgibt. Ein weiteres Instrument der neolinken-Szene, eine Meinungsdiktatur zu etablieren. Geschlecht wird umdefiniert, Pronomen erzwungen, Cancel-Kultur vorangetrieben, Desinformation vertrieben und Kritiker sowie Personen ohne realitätsfernes Weltbild als unwissend, homo- trans- oder sonstwas-phob, rassistisch etc. dargestellt/betitelt.

emyness  13.11.2022, 21:40
Geschlecht wird umdefiniert

Bitte Sex, biologisches Geschlecht und Gender, soziales Geschlecht/Geschlechtsidentität nicht vermischen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und werden nicht als Geschlecht betitelt. Wenn man von Geschlecht redet ist das biologische Geschlecht, Sex gemeint. Geschlecht, also Sex, ist immer noch dasselbe.

ZenOh69  13.11.2022, 21:51
@emyness

Sagen du, ich und die meisten anderen. Trotzdem wird dies bei gefühlt 95% aller Diskussionen mit Regenbogenleuten als das gleiche gesehen, oder das "gefühlte" über biologisches gestellt und/oder behauptet dessen Zusammenhang sei nicht gegeben.

emyness  13.11.2022, 22:01
@ZenOh69
gefühlt 95% aller Diskussionen mit Regenbogenleuten als das gleiche gesehen

Wohl eher umgekehrt, bei 5%. Die meisten LGBTQ Personen wissen, dass Sex und Gender nicht dasselbe sind und bezeichnen sie auch nicht als dasselbe. Oftmals wird das von unwissenden, oftmals cis Personen, vermischt und nicht unterscheidet.

"gefühlte" über biologisches gestellt

Das ist auch richtig so. Was zwischen unseren Beinen ist oder was für Chromosome wir haben, bestimmt nicht wer oder was wir sind und als was wir uns identifizieren. Das tut allein die Geschlechtsidentität.

Ich bin pansexuell kann aber auch mit bisexuell leben.

Wichtig finde ich trotzdem eine Unterscheidung weil ich z.B. beim Kennenlernen einer Person nicht gleich das Geschlecht abfrage. Ich kann aber der Person bei Sympathie signalisieren, dass ich mich auch in Intersexuelle, Transsexuelle und wie sie alle heissen verlieben kann.

Ich möchte auch nicht lange um den Brei herumreden müssen, meine Gesinnung zu erklären. Mit der Unterscheidung kann ich das mit einem Wort, eben pan oder bi.

Dogetastisch
Fragesteller

Also ich will damit nicht sagen, dass es das nicht gibt, sondern nur, dass es keine eigenständige Orientierung ist, sondern Bisexualität in Verbindung mit der beschriebenen Präferenz bzw. Denkweise

verreisterNutzer  29.10.2022, 02:28
@Dogetastisch

Schon klar, hab ich schon vrstanden. Kann man so ohne weiteres sehen.

Ich bin auf Deine Ausgangsfrage eingegangen:

Findet ihr es sinnvoll, zwischen pansexuell und bisexuell zu unterscheiden?
Dogetastisch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gut, weil viele fühlen sich von sowas angegriffen. Deshalb hebe ich das gerne hervor, um auf sachlichen Ebene bleiben zu können.

Generell scheint es bei den Thema sehr starke Pole und einige Gleichgültige gibt. Dazwischen befinden sich m.M.n. eher wenige.

Die "nein" Fraktion hier ist ein gutes Beispiel dafür. Da sehe ich mich dann doch eher bei der anderen Fraktion, besonders was das Diskussionsniveau angeht.

Spielt für mich eigentlich keine Rolle. Wenn jemand das unterscheiden will, soll er das tun.

Dogetastisch
Fragesteller

Ist halt die Frage, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Die Psychologie ist ja eine empirische Wissenschaft, bei welcher die Klassifikation durchaus eine Rolle spielt.

ranger1111  29.10.2022, 01:43
@Dogetastisch

Wenn man sich da in der Psychologie überwiegend einig ist, dann ist eine Unterscheidung sicherlich sinnvoll.

Dogetastisch
Fragesteller
@ranger1111

Ist man eben nicht. In der verbreiteten Grundlagenlektüre ist nur von drei Sexualitäten die Rede. Hetero, homo, bi.

ranger1111  29.10.2022, 01:45
@Dogetastisch

Hm, schwierig. Dann wird in naher Zukunft bestimmt mehr Licht ins Dunkel kommen.

Dogetastisch
Fragesteller
@ranger1111

Man bedenke nur, das Zeitgeist maßgeblich die Richtung der Wissenschaft bestimmt.

ranger1111  29.10.2022, 01:48
@Dogetastisch

Fürwahr. So ist es. Selbst in einer sehr strengen Wissenschaft wie der Mathematik gibt es Uneinigkeit. Zum Beispiel darüber, ob 0 eine natürliche Zahl ist. Meistens klären sich Dinge über die Zeit, manchmal aber auch nicht.

Dogetastisch
Fragesteller
@ranger1111

Gut, das mit der Null ist ja nur eine Definitionsfrage, in dem Fall gibt es also keine Wahrheit.

Ich finds ohne Null btw schöner :)

ranger1111  29.10.2022, 01:51
@Dogetastisch

Das ist der Vorteil in der Mathematik, dass es meistens eine Definitionsfrage ist. Aber es gibt auch Mathematiker, die nur direkte Beweise akzeptieren und keine indirekten. Da geht's dann nicht mehr nur um Definition.

Dogetastisch
Fragesteller
@ranger1111

Ist das so? Die beiden sind doch aussagenlogisch äquivalent.

ranger1111  29.10.2022, 01:58
@Dogetastisch

Ich habe das irgendwann Mal gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Deswegen kenne ich auch die genaue Begründung nicht. Vielleicht zweifeln diese Leute generell an der Korrektheit der Aussagenlogik.

Dogetastisch
Fragesteller
@ranger1111

Vielleicht, wenn es keine binären Wahrheitswerte sind oder sowas. Ich bin auch nur mit den Grundlagen vertraut.

ranger1111  29.10.2022, 02:10
@Dogetastisch

Ja, könnte sein. Einige beschäftigen sich ja damit, ob es neben wahr und falsch noch etwas drittes gibt. Kann ich mir persönlich sogar vorstellen, zumal es immer noch einige mathematische Probleme gibt, die man weder beweisen noch widerlegen konnte.