Findet ihr es schlimm wenn man seine Fotos bearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

13 Antworten

Nein

Überhaupt nicht, aber ich würde es blöd finden, wenn man die Fotos irgendwo Postet und sich am Foto zu einer komplett anderen Person macht oder so.

Nein

, aber zumindest auf Nachfrage sollte eine Bearbeitung angegeben werden.

Diese Bilder, mit wahnsinns Farben oder mega Weichzeichner und der Angabe "Original-Foto" finde ich lächerlich und verlogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Nein

Jedes JPEG Foto, das im Speicher landet, ist schon bearbeitet, bevor man es überhaupt zu sehen bekommt. Der Bildsensor liefert das Bild an den Prozessor, der entrauscht, schärft nach, macht einen Weißabgleich und speichert das Bild letztendlich mit einem Bruchteil der ursprünglichen Bildinformationen auf der Speicherkarte oder sonstwo. Warum sollte man die Parameter nicht noch nach den eigenen Vorstellungen ändern dürfen? Um die Alleinherrschaft des Bildprozessors nicht zu unterwandern? 😉

Vor allem bei RAW Bildern ist eine nachträgliche Änderung der Parameter normal, sonst verschenkt man wertvolle Bildinformationen.

Nein

Jedes Foto ist schon bearbeitet. Durch die Kamera(einstellungen) oder bei analogen Bildern durch das Filmmaterial und die Laborentwicklung.

Ein wenig Nachbearbeitung, z.B. zum Ausrichten oder Ausschneiden, aber auch zu z.B. Farbtemperatur, Aufhellung der Schatten oder Kontrast ist imo völlig in Ordnung.

Nein

Bei bestimmten Fotos geht ohne Bearbeitung gar nichts zb deep Sky fotografie. Ohne Bearbeitung sieht man in der Regel kaum was.