Findet ihr es schlimm wenn man das Grab eines Verstorbenen (Familie) nicht mehr Pflegt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein .....Ein Grab ist eben nur ein Grab !!! 47%
Finde ich schlimm ....ja !!! 35%
Andere !!!! 18%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein .....Ein Grab ist eben nur ein Grab !!!

meine Meinung dazu ist die, dass man hier einen vernünftigen Kompromiss finden sollte.

Es ist verständlich, dass Grabpflege nicht für jeden etwas ist und dass man nicht von jedem erwarten kann, dass immer etwas frisches drauf ist und alles regelmässig gepflegt und gehegt wird.

Ich würde deshalb einen Kompromiss finden. Es gibt auch Verfahrensweisen, bei denen man mit wenig finanziellen Mitteln und recht wenig Aufwand ein Grab ansprechend und ansehnlich zurecht machen kann, dass es nur minimalen Einsatz erfordert. Lass Dir dahingehend also etwas einfallen, hier ist dann einfach Kreativität gefragt, Möglichkeiten gibt es hier definitiv genügend.

Ich finde es viel wichtiger, dass man an den Verstorbenen liebevoll denkt und ihm über den Tod hinaus Respekt und Liebe entgegenbringt und ihm alles gute wünscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Verstorbenen das spüren, wenn wir an sie denken und wie wir an sie denken. Davon hat eine Seele, die das irdische Leben verlassen hat, 1000x mehr oder zB auch, wenn man immer wieder für sie betet, als von einem perfekt gepflegten Grab, aber die Hinterbliebenen keinen Gedanken an den Verstorbenen verschwenden oder gar über ihn lästern.

Was Du auch noch machen könntest: Etwas am Grab anbringen, auf dem steht, was wirklich zählt, dass der Betrachter des Grabes weniger Aufmerksamkeit auf das Grab richtet und wie es hergemacht ist, wie es aussieht, sondern mehr sich auf einen Sinn konzentriert, der ewig ist, im Sinne ewiger Wahrheit, Liebe und Weisheit.

poppedelfoppe
Fragesteller

Danke für die sehr gut Antwort :) LG und einen schönen Abend :)

Fenicottero  05.09.2021, 01:01

ja, ich finde das deswegen schlimm, weil ich damit meine mangelde Wertschätzung dem Verstorbenen gegenüber zum Ausdruck bringe. Zu faul sein ist wirklich keine Entschuldigung, sondern eine Schande, wenn man alt und zu gebrechlich dazu ist, ist es was anderes.

Ich fände es super, wenn sich auf Friedhöfen Gießgemeinschaften bildeten:

wenn ich schon hingehe, kann ich auch einige Gräber mit gießen. und wenn 7 dabei sind, braucht jeder nur 1x die Woche kommen.

Finde ich schlimm ....ja !!!

Wenn das Grab ganz verwaist ist ohne Blumen, oder mit alter Dekoration, die in die Jahre gekommen ist, dann finde ich das schlimm.

Falls man selbst nicht aus zeitlichen oder persönlichen Gründen zur Grabstätte geht, kann man eine Gärtnerei mit der Bepflanzung und Pflege beauftragen.

Ansonsten wäre ein anonymes Grab, oder Kolumbarium die bessere Lösung.

Ich gehe oft auf dem Friedhof spazieren, weil ich die Blütenpracht und Ruhe dort mag, da fallen verlassene Gräber schon sehr negativ auf und es scheint, als wären die geliebten Menschen vergessen.

Manchmal zünde ich auch Kerzen in einer Kirche an für Verstorbene, auch eine Möglichkeit der gestorbenen zu gedenken. Oder einfach zu Hause, das ist der einfachste Weg.

Andere !!!!

Ich fände es nicht soooo schlimm, aber es ist halt auch schade

Aber das entscheidet jeder selber

KyokaJiru810  04.08.2021, 22:03

Da ich nicht mehr bearbeiten kann:

Ich selber würde mich darum kümmern :)

Andere !!!!

Das Grab ist das Grab, Körperliche Überreste.

Ich finde das nicht so schlimm, ganz unromantisch, ein Grab ist sehr teuer und oft auch aufwendig. Wir haben die Gräber unserer Verwandten immer so früh wie möglich freigegeben, und einen Ort zuhause geschaffen, mit Bilder und Kerzen wo wir trotzdem ihrer gedenken.

Andere !!!!

Ich hab große Mühe damit Gräber zu besuchen😬😬😬. Aber „zu faul“ find ich ziemlich ätzend als Begründung.