Findet ihr eine 1-Zimmer Wohnung zum leben zu klein?

9 Antworten

Ich wohn in einer aber ich hab 38m² (500€) - ich komm ganz gut aus obwohl ich vorher ne 2 zimmerwohnung hatte (kann ich mir halt nicht mehr leisten)

Ich komm ganz gut klar aber ich hab auch keine schrägen und ich hab mir ein hochbett gekauft um platz zu sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie gut man für sich Kompromisse eingehen kann und wie sehr man sich auf verhältnismäßig beengten Wohnraum einstellen kann.

Persönlich hätte ich vermutlich ähnliche Probleme wie du, mich mit “so wenig” Wohnfläche zu arrangieren. Eben auch, weil ich’s anders gewohnt bin und weil meine jetzige Wohnung (bin momentan noch Praktikantin, 2021 voraussichtlich Studentin) 70 m2 hat. Aber ich glaube, mit 33 m2 liegst du - insbesondere für junge Leute - sogar gut im Durchschnitt und es gibt sicher so einige, die sogar “noch” weniger Platz zur Verfügung haben. Die kommen damit ja auch oftmals gut zurecht. Daher denke ich, man kann sich sicher auch daran gewöhnen, mit “nur” einem Zimmer klarzukommen. Zumal du ja nicht 24/7 da drin hocken musst ;)

Ich hab am Anfang meines Studiums auf 15 qm gehaust - das geht übergangsweise ganz gut und wie Du schon sagst, es ist schon cool, dass Du als Azubi überhaupt was passendes gefunden hast. Man arrangiert sich damit, findet auch immer wieder mal kreative Lösungen und hat den Vorteil, dass man regelmäßig ausmistet und nicht allzuviel Zeug anhäuft. In Zeiten von Home Office war ich allerdings froh, dass ich mal den Raum wechseln konnte.

Noch bist du doch "nur" Azubi.

Als Student hatte ich auch eine 1-Zimmer-Wohnung, die ungefähr so groß war wie deine.... Klar kann man darin (über)leben. Für immer ginge mir so eine kleine Wohnung halt auf den Sack. Schon als Student dachte ich mir wenigstens ein weiterer abgetrennter Raum wäre schon himmlisch.

Heute lebe ich in einer 3-Zimmer-Wohnung und so find ichs perfekt. Zumindest momentan. Bei dir kann sich das auch noch ändern. Wart mal 5 Jahre ab.

Klar, du wirst es noch lieben lernen. Ich habe auch einige Jahre in einer 37m² gewohnt. Es war sehr praktisch weil man zu allem kurze Wege hat. Auch cool das man wenn man im "Wohnzimmer" Musik anmacht, sie in der ganzen Wohnung hört. Der größte Vorteil war allerdings, dass man so eine kleine Wohnung ohne viel Arbeit sauber halten kann.