Findet ihr diese Fragestellung „fordernd“?

3 Antworten

Ja, ist es.

Richtig wäre: kann mir jemand beim Einkaufen helfen?

Ja, der Pfleger hat recht. Er ist nicht dein Dienstbote oder Sklave. Das Wörtchen BITTE öffnet Türen. Und es tut nicht weh, es zu benutzen.

"Ich brauche Unterstützung, kann mir bitte jemand dabei helfen?" Und dann kommt "Danke."

Ja.

Das ist ja auch keine Frage, sondern eine Feststellung in der Erwartung, dass andere helfen. Nach Hilfe wird da aber nirgends gebeten. Insofern ist das ein sprachlicher Ausdruck mangelnder Manieren.