Findet ihr, dass Neid (Missgunst) eine Krankheit ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist sogar von Professoren der Universität Boston bestätigt, dass Neid zu einer Art psychischen Störung gehört und in Kombination mit Minderwertigskomplexen gehört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Fladenbrot77
Fragesteller

Erstaunlich. Danke für die Info.

Nein

Natürlich nicht, das ist eine normale menschliche Emotion.

Neid und Missgunst sind nützliche Emotionen, sofern sie kurzzeitig auftreten und die richtigen Schlüsse darausgezogen werden.

Ein Mensch aber, der ständig neidisch und missgünstig ist, vergiftet sein Leben und das seiner Mitmenschen.

Das gilt allerdings für so ziemlich jede Emotion, die ständig oder dauerhaft vorhanden ist. Selbst Freude kann nervtötend werden, wenn jemand völlig unabhängig von der Situation ständig lacht und juchzt, als wäre alles ein Spass, auch wenn es das nun wirklich nicht ist.

Nein

wenn etwas nahezu jeder Mensch hat ist es nicht würdig Krankheit genannt zu werden

Ich habe als Jugendlicher nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht und ich habe immer diejenigen beneidet, die ihren Neigungen entsprechend studieren und ein Studentenleben führen konnten. Das war für mich Antrieb, die Fachhochschulreife nachzuholen um ebenfalls (wenigstens an der Fachhochschule) zu studieren. Und diese Entscheidung hat mein ganzes Leben sehr positiv beeinflusst.

Was soll daran krankhaft sein ?

Fladenbrot77
Fragesteller

Das ist gut. Ich meinte das nur in Kombination mit Missgunst.