Findet ihr dass man zu bestimmten Themen (z.B. Krieg in der Ukraine) eine Meinung haben sollte oder kann man das auch einfach neutral sehen?

13 Antworten

Ja, sollte man aus meiner Sicht. Zumindest bei Themen, die unser alltägliches Leben betreffen und nicht so komplex sind, dass sie jahrelanges Informieren benötigen.

Demokratiefeindlichkeit ist zum Beispiel so ein Thema, zu dem alle eine Meinung haben sollten. Wir leben in einer Demokratie und profitieren jeden Tag davon, da sollten wir auch alle das Bestreben haben die Demokratie zu erhalten und Widerstand gegen Demokratiefeindlichkeit zu leisten.

Der Nah-Ost-Konflikt wäre für mich ein Gegenbeispiel. Das ist ein sehr komplexes Thema, sodass man bei der Meinungsbildung unglaublich viel berücksichtigen muss. Da kann ich verstehen, dass man sagt, man kann sich keine Meinung zu den Lösungsvorschlägen bilden und finde es auch gut, wenn man zugibt keine (ausreichende) Ahnung zu haben, bevor man unqualifizierte Meinungen abgibt.

Meinungsfreiheit heisst auch, zu manchen Fragen keine Meinung haben zu dürfen. Ich habe auch nicht zu allem eine Meinung

"Meinung" ist nicht "Wissen". "Haltung" und "Gesinnung" sind Feinde von Wissen, Objektivität, Sachlichkeit oder Wertfreiheit!

"Meinung" bedeutet meist nur große Klappe!

Wir alle bekommen nur irgendwelche Informationen aus zweiter, dritter, vierter Hand. (Sogar Wissenschaftler müssen auf die Ergebnisse anderer Wissenschaftler vertrauen!)

Siehe "Nordstream-Sprengung"!

Historische Beispiele:

Kosovo: "Es begann mit einer Lüge" (Film)

Kuwait-Krieg: "Brutkasten-Lüge"

Irak-Krieg: "Weapons of mass destruction"

Wenn jmd eine große Klappe hat und alles zu wissen behauptet, bitte ihn/sie/ens einfach, Dir die Bücher zu leihen oder zumindest zu empfehlen, die er/sie/es über das Thema gelesen hat! Viele werden dann aggressiv, weil sie das nicht können (nur Fernsehen, höchstens Zeitungen).

Beispiele siehe oben, aber ganz besonders: Klima, Young Global Leaders, Schwab, Nationalsozialismus, 1. Weltkrieg, Feminismus, Hexenverfolgung, CO2, Kernkraft, Elektromobilität usw.

Covid-19!!!

Ich lese viel im Web, habe aber gerade deshalb nur vorsichtige Vermutungen.

Manches kann man aber so leicht recherchieren, daß die bewusste Ignoranz schon an Lüge grenzt. Aber damit würde ich ein anderes Daß aufmachen.

Nein

Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben. Es gibt Themen bei denen man einfach keine Meinung haben braucht. Wenn ich mich nicht für Äpfel interessiere weil ich Sie nicht mag brauche ich keine Meinung zu ihnen.

Findet ihr dass man zu bestimmten Themen (z.B. Krieg in der Ukraine) eine Meinung haben sollte

Nein

oder kann man das auch einfach neutral sehen?

Ja