Findet ihr, dass in D eine depressive Grundstimmung herrscht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja sehe ich auch so 65%
Nein sehe ich nicht so 26%
….. 9%

9 Antworten

Ja sehe ich auch so

Andere Menschen haben täglich Schmerzen wegen Folter und Misshandlungen und hier sind Menschen depressiv, weil sie nicht das neueste iPhone von Mum und Dad bekommen oder weil sie auf den Zug warten müssen und kein Sitzplatz haben und die Genderdebatte ist auch ein wenig überbewertet, wenn jemand sagt, er hat seelische Schmerzen, weil jemand falsche Pronomen benutzt hat.

Dreamy008  21.05.2024, 22:29

Du weißt schon, dass die Suizidversuchsrate in Transgenderpersonen um 43% sinkt, wenn man die richtigen Pronomen benutzt, oder? Da gehts viel um Identität, um Visibilität.

Michael941  21.05.2024, 22:32
@Dreamy008
 dass die Suizidversuchsrate in Transgenderpersonen um 43% sinkt,

Hi, du, davon wusste ich nicht. Aber Folter ist in meinen Augen eher ein Grund depressiv zu sein, weil Schmerzen das Leben total unmenschlich machen, denke mal an die verschnittenen Mädchen.

Gut, andere bekommen einen Nervenzusammenbruch, wenn die Haare nicht so geschnitten sind, wie gewünscht, auch das ist berechtigt, die Menschen erleben das wirklich als schlimm, aber nüchtern betrachtet ist sowas albern.

Dreamy008  21.05.2024, 22:44
@Michael941

Ja, natürlich ist das nicht vergleichbar. Trotzdem sind Schmerzen nicht weniger wert oder weniger gerechtfertigt, weil sie weniger schlimm im Vergleich zu anderen sind. Was man stattdessen machen sollte, ist versuchen, zu unterstützen und zu helfen, egal wie lächerlich oder nicht die Situation zu sein scheint ^^

Michael941  21.05.2024, 22:46
@Dreamy008
 Was man stattdessen machen sollte, ist versuchen, zu unterstützen und zu helfen, egal wie lächerlich oder nicht die Situation zu sein scheint ^^

das ist menschlich das einzig richtige.

Nein sehe ich nicht so

Die Botschaft bestimmt der Empfänger. Du kannst es so sehen, jedoch kannst du es auch positiv bewerten. Allein deine Entscheidung.

Beispiel Ostseeurlaub. Manche meckern über den vielen Wind, andere kommen gerade deswegen her um zu surfen.

Es gibt Tage, da scheint nichts zu klappen. So ist das Leben. An anderen Tagen kriegt man sich nicht mehr ein vor Glück. Positiv zu denken ist eigtl. einfach. Wenn man sich hinterfragt.

Ja sehe ich auch so

ist nur meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss. Es kann nämlich sicherlich auch ganz anders aussehen, aber ich lebe in Berlin und das ist meine Wahrnehmung.

kann mir vorstellen, dass es unten in Bayern am Starnberger See oder Tegernsee anders aussieht

Ja sehe ich auch so

Im Vergleich zum Ausland schon, wie ich es festgestellt habe. Das liegt aber auch an der Geschichte Deutschlands.

Die Geschichte Deutschlands ist von Unterdrückung und Meinungsmache geprägt.

Ja sehe ich auch so

Man merkt es, wenn man von Reisen zurückkehrt. Hier wirkt alles so bleiern und bedrückend, wie sonst nirgendwo.