Findet ihr das übergriffig von ihr oder noch okay?

Also die Hypochondrie wurde ja therapiert, die ist ausgelöst worden, weil ich wirklich viele echte Sachen habe und ich hatte Angst vor mehr, aber mittlerweile ist alles in Ordnung was das betrifft.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Noch okay 92%
Übergriffig 8%

7 Antworten

Noch okay

Finde das total okey, was sie da sagt.

So wie sich ihre Nachricht liest, scheinst du tatsächlich permanent irgendetwas neues haben zu wollen (Stichwort: Hypochondrie).

So eine Freundin habe (bzw hatte) ich auch & um ehrlich zu sein wird es mit der Zeit halt wirklich etwas anstrengend. Nicht böse gemeint.

Also dass sie dir einen Arztbesuch geraten hat, finde ich total in Ordnung und keines wegs "übergriffig".

Im Endeffekt will sie auch nur helfen nehme ich an.

Noch okay

"Hör auf das Opfer zu spielen." Das sind meine Gedanken gewesen, als ich deinen Text gelesen habe.

Deine Freundin ist ehrlich zu Dir und hat mit Sicherheit schon sehr viele Geschichten von Dir gehört. Du wirst ist immer und immer wieder von deinen Krankheiten und deinem Elend erzählt haben. Dass sie darauf so etwas schreibt, ist ehrlich und ich finde es überhaupt nicht übergriffig. Ich finde Dich feige, weil Du dich der Sache nicht stellen möchtest und lieber die Flucht ergreifen möchtest. Statt mit ihr zu reden und auch ihre Meinung zu akzeptieren, willst Du dem aus dem Weg gehen.

Damit Du aber nicht ganz alleine da stehst, schreibst Du, dass deine Mutter sie nicht mag und sie ja "rechhaberisch" sei. Weitehin schreibst Du aber selbst, dass Du eher devot bist, um nicht anzuecken. Was deine Mutter über sie denkt, ist doch völlig egal. Sie ist deine Freundin. Du sagst das nur, damit Du einen Verbündeten hast.

Sei mal ehrlich zu Dir selbst. Was hat deine Freundin denn bitte so schlimmes geschrieben? Sie hat Dir lediglich gesagt, dass Du dich mal um dein eigenes Leben kümmern sollst. Und genau das magst Du nicht. Du suhlst Dich lieber in deinen Krankheiten und bist halt gerne das Opfer. Wie ich anfangs geschrieben habe: "Hör auf das Opfer zu spielen". :-)

Noch okay

Part 1.

Sie sagt dir nicht mach das, sondern rät dir was und begründet es, damit es für dich nachvollziehbar ist. Sie drückt sich sehr respektvoll und rücksichtsvoll aus. Mega gut! Sie Überlässt dir die Entscheidung ( zunächst augenscheinlich/ siehe Part 2) Sie weiß was sie tut und möchte dir helfen, dir aber nicht sagen was du tun sollst. Das ist großartig. Eine tolle Eigenschaft deiner Freundin. Selten! Du solltest ihr zuhören, das würde ich empfehlen. Weil: du kannst es machen was sie empfiehlt oder nicht. Das entscheidest letztendlich immer nur du. Aber, dass dir jemand das sagt und du nochmal eine andere Meinung hast, kann hilfreich sein. Sie ist auch 12? Krass dass sie dazu fähig ist. Sie ist sehr reif und sehr emphatisch und sehr fürsorglich für ihr Alter. Respekt!

Part2.
Wie reagiert sie wenn du ihren Rat nicht befolgst? Das ist meiner Meinung nach entscheidend um festzustellen um wen es hier geht, also ob sie übergriffig ist oder nicht. Sie reagiert nicht böse oder beleidigt, fragt aber interessiert nach? Jackpot! Sollte Sie beleidigt sein wäre das unangebracht. Muss aber keine böse Absicht sein, das nur nebenbei. Dann sollte man so fair sein und ihr das sagen, wenn dir was an ihr liegt. Vergiss nicht, sie kann nicht alles richtig machen, sie ist ja stlbst fast noch ein Kind. Ich würde mir für deine Freundin wünschen, dass du offen mit ihr sprichst. Alles gute!
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noch okay

Hallo, Jerom990.

Das ist noch vertretbar, was dir deine Freundin da geschrieben hat.

Wenn dem so ist, so halte ich das für eine ehrliche Meinung, die man einem Freund ja auch sagen sollte.

Ich persönlich würde in diesem Fall nicht auf meine Mama hören, sondern ich würde mein Herz sprechen lassen........

Wenn dir deine Freundin wertvoll ist, dann würde ich mal eine gründliche Aussprache vorschlagen.

Für dich alles Gute und liebe Grüße, Renate.

Noch okay

Find ich voll okay, ist jetzt nichts dramatisches. Würde das einfach kommunizieren und das wars dann, mach ich auch so. Wenn ich eine "Freundschaft" soweit beende das ich wirklich den Kontaktabbruch forciere, dann, weil mich mein Gegenüber wie den letzten Dreck behandelt, aber hier scheint sich jemand einfach nur Gedanken/Sorgen um dich zu machen?