Findet ihr das Schicksal vom Kakapo traurig und tragisch?

4 Antworten

Weder noch.

Das ist die natürliche Lebensweise dieses Vogels und unter Vögeln ist Flugunfähigkeit nichts so extrem Seltenes.

Außerdem stimmt der Sachverhalt nicht ganz.

Denn der Kakapo ist durchaus zu Gleitflügen fähig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht weil er nicht fliegen kann sondern weil er stark bedroht ist. Zumindest wird aber viel für seinen Schutz getan . Sein Bestand ist zwar gewachsen aber es gibt dennoch nur um die 200 Exemplare

Vor allem durch Menschen eingeschleppte Raubtiere haben seinen Bestand reduziert. Weil er auf Neuseeland keine Feinde hatte gab er das recht anstrengende Fliegen auf. Wie zb auch der Kiwi.

Nur weil er nicht fliegen kann? Da vermenschlichst du echt zu sehr. Vögel die nicht fliegen können, haben das Fliegen aus gutem Grund aufgegeben. Kiwis haben ebenfalls nicht einmal mehr Ansätze von Flügeln.

Außerdem riecht er nach Honig und Blumen, und hat ein extrem weiches Gefieder.

Beneidenswert!

Nein. Die Viecher sind zwar akut vom Aussterben bedroht, aber seit Mitte der 1990er steigt der Bestand langsam wieder an. Insofern ist der Federwisch für Tierfreunde eigentlich eher ein Grund zur Hoffnung.