Findet ihr das komisch das die Kinder meiner schwester so oft bei uns sind? was ist eure meinung?

5 Antworten

Wenn es dir irgendwie zu viel oder zu stressig ist, musst du ja nicht immer ja sagen. Aber komisch finde ich das nicht. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich in der Familie gut versteht und unterstützt und absolut nicht ungewöhnlich, dass man mal auf Kinder von nahen Verwandten aufpasst.

Zu dem letzten Teil (als die erste Tochter 1 Jahr alt war..... Übernachtung bei den Großeltern oder bei der Tante... weil Eltern des Kindes....) vollkommen normal und in Ordnung.

Auch als Eltern ist man nach wie vor Mensch und Beziehungspartner. Man hat weiterhin auch mal Bedürfnisse und es ist gut wenn man als Paar auch mal einen Dateabend haben kann (oder eben so etwas wie die Geburstagseinladung)

Aber wie es so ist..... man kanns niemandem Recht machen. Sind die Kinder "zu selten" bei den Großeltern, beschwert sich irgendwer. Sind die Kinder "zu häufig/ zu regelmäßig" bei den Großeltern, beschwert sich irgendwer.

Es ist doch gut und schön das deine Schwester die sich ihr bietende Möglichkeit nutzt um zu arbeiten. Je weniger Lücken, um so geringer ist das Risiko den Anschluss zu verlieren.

Komisch finde ich nur, dass du ellenlang was über deine Schwester schreibst, aber so gut wie nichts über dich oder über euch und eure Beziehung zu den Kindern.

Für die Kinder ist es an sich gut, wenn sie nicht allein auf ihre Eltern angewiesen sind und sich an mehreren Orten zuhause fühlen.

Aber mir scheint, dass du mit der Situation unzufrieden bist und das wirkt natürlich auch auf die Kinder zurück. Wenn das so ist, dann zeig halt einfach deine Grenzen auf und sag Nein.

Dann muss sich deine Schwester eben Freunde suchen, die sich gerne mal um ihre Kinder kümmern.

zetra  29.03.2024, 14:47

Sehr komisch ist das.

Was soll denn daran komisch sein? Wenn die Kinder bei euch gut aufgehoben sind ist doch alles gut. Wenn du dich ausgenützt und überfordert fühlst solltest du bei dieser Sache nicht mehr mitspielen oder nicht mehr in diesem Ausmass mitspielen.

Ich jedenfalls würde nur in absoluten Notfällen auf die Kinder meiner Geschwister "aufpassen". Ich war in jungen Jahren mit den eigenen Kindern ausgelastet und hätte keine Energie und Zeit gehabt, auch andere Kinder zu betreuen. Vielleicht ist die Situation bei euch so, dass ihr es geniesst, kleine Kinder bei euch zu haben. Dann ist es doch für alle gut!

Es ist ziemlich ungewöhnlich, aber vorausgesetzt ihr habt die Kinder gerne so viel bei euch und sonst alles vernünftig läuft bezüglich deiner Schwester und ihren Kindern, dann ist ist es in keiner Weise negativ.

Du musst ja einschätzen können, ob ihr das möchtet und ob sie die Situation ausnutzt bzw. sich ein Muster abzeichnet, dass in die falsche Richtung läuft, oder bereits läuft.

Wenn du nur meinst es ist komisch, ist ja kein eigentlicher Grund, oder Problem.