Findet ihr das ein Berufsbildungswerk ne gute Idee wäre nach einen Förderschulabschluss?

Ich bin mir da noch bisschen unsicher.

Gehe jetzt auf einer Gesamtschule

Die Frau meinte das ich in einer Berufsschule Probleme bekommen würde und das eher nicht so packen würde, ich schätze mich eigentlich auch so ein.

4 Antworten

Am besten ist man macht eine normale Ausbildung den nach einem BFW weiß man nie ob man arbeit bekommt oder nicht den die Praxis fehlt!

Auch hat nicht jedes BFW ein Wohnheim!

Und grade menschen mit Erkrankungen oder Einschränkungen sollten dem " Arbeitsamt" nicht alles glauben den die wollen einen nur in unmögliche berufe dan vermitteln und pfeifen darauf ob man das gesundheitlich nicht machen darf!

Grade wen du nur ein Förderabschluß hast solltest du dir einen Echten Schulabschluss aneignen !

Eigentlich wird dir Nichtmal das BFW was bringen den mit nur den Förderabschluß wird man nur in behinderten Werkstädte beschäftigt oder nur da wo man nur ein Taschengeld bekommt!

Mache einfach besser den Hauptschulabschluss nach den Ein BVj ist eher nur Zeitverschwendung den die das machen sind entweder die die sich an keine regeln halten also noch zu kindisch sind! Oder die die noch nicht das richtige gefunden haben! Aber ich meine den Echten Hauptschulabschluss den wo nicht die wichtigen Sachen fehlen den sonst kannst du selbst damit nichts anfangen!(wie zbb Mathematik,Physik,Chemie,Biologie)

Lottimaus155
Fragesteller

Ich habe noch keine Ausbildungsreife und bin für ne Ausbildung noch lange nicht bereit wegen meiner Psyche.

Hauptschulabschluss werde ich nicht schaffen laut den Lehrern.

Ich bin damals ganz gut klar gekommen. Kann mich aber auch durchsetzen. Ein Freund hingegen geht da gerade total unter. Also es kommt immer auf die Person an.

Ich habe von derartigen Einrichtungen gehört. Im Grunde waren die Meinungen sehr gespalten. Die einen zeigten sich überaus zufrieden, andere beschrieben es als die Hölle auf Erden.

Es gilt, sich hierzu sein eigenes Bild zu machen.

Naja meine eigene Erfahrung ist nicht so gut. Davon abgesehen, das man nur einen „Fachwerker“ macht und keine richtige Ausbildung...

Mit diesem Abschluss hast du Probleme, eine Arbeit zu finden, und wenn du eine hast bist du immer der Depp vom Dienst.

Von meinen 4 Jahren Internat, habe ich gelernt wie man zum Alkoholiker wird.

Aber wenn es nicht anders geht, gehe ins „Bildungswerk“ ist immer noch besser, als keine Ausbildung zu haben.

Wenn du meine Geschichten wissen willst kannst du mich privat Fragen

Lottimaus155
Fragesteller

Naja ne Ausbildung will ich da auch nicht machen sondern berufsvorbereitendes Jahr. In eine Ausbildungsreife zu bekommen und danach vllt Hauptschulabschluss machen.

Die Lehrer meinten das ich den eigentlich gepackt hätte, hätte ich nicht fast 1 Jahr wegen meiner Psyche gefehlt

RedBull174  04.12.2020, 07:00
@Lottimaus155

Das sagen die immer, bist du einmal da dann bis zum bittern Ende. Du musst schon extrem gut sein, um nach dem BVJ gehen zu dürfen.

Da setzt sich das Arbeitsamt schon durch.

Lottimaus155
Fragesteller
@RedBull174

Ich kann doch frei entscheiden was ich will und wenn ich nach 1 Jahr gehen will tuhe ich das auch.

RedBull174  04.12.2020, 07:07
@Lottimaus155

Die werden vorfallen deine Eltern so weichkochen, das die dann sagen das du bleibst. Und da du bestimmt noch Minderjährig bist haben sie das letzte Wort.

Außer du hast bis Ende des Jahres einen Ausbildungsplatz, ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber mit einem Förderabschluss kommst du nicht weit.

Lottimaus155
Fragesteller
@RedBull174

Naja minderjährig bin ich dann nicht mehr werde jetzt 16 nächstes Jahr 17 und dann bin ich schon 18 ndkann es selber entscheiden wenn ich da raus bin bin ich bald 18

RedBull174  04.12.2020, 07:15
@Lottimaus155

Naja um das hier mal nicht nur schlecht zu machen, das saufgelage war schon ganz lustig

Da war ich auch im ersten Lehrjahr, da haben wir nach der Berufsschule Alk gekauft, und sind dann so dicht in die Lernstunde, hat keiner gemerkt kann das bis heute nicht fassen

Lottimaus155
Fragesteller
@RedBull174

Ach was ich kann den Hauptschulabschluss nachholen.

Das Leben ist noch lang man kann es auch übertreiben.

Es ist halt Unterschiedlich.

Einige werden zb. Mit Förderschulabschluss trotzdem eingestellt.

Es kommt auf die Umgebung auch an.

Eine Meisterin Friseuri bei der ich Praktikum gemacht habe kann leider keine Auszubildende ausbilden da der Laden zu klein ist die hätte mich aber genommen.

RedBull174  04.12.2020, 07:21
@Lottimaus155

Mache dir nicht zu viele Hoffnungen ich mache meine mittlere Reife nicht zum Spaß nach.

Falls du noch mehr Storys wissen willst frage mich privat HAHAAH

Lottimaus155
Fragesteller
@RedBull174

Nur weil du die Erfahrung hast heißt nicht dass ich die gleiche haben muss.

RedBull174  04.12.2020, 07:45
@Lottimaus155

Du sagst das so mit deinen Jugendlichen Leichtsinn und Optimismus.. Aber vielleicht bist ja du die Ausnahme und schaffst es

Lottimaus155
Fragesteller
@RedBull174

Optimismus und. Ich haha.

Eher Gegenteil die Lehrer beschweren sich alle das ich so negativ denke.

Aber nur weil es bei einen so wahr ist es auch nicht gleich bei anderen so.

Schirschu  04.12.2020, 11:31
@Lottimaus155

Lösungen gibt es immer. Wenn du den Hauptschulabschluss hast gibt es sicher irgend eine Ausbildung für dich. Da wird dich das Arbeitsamt mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstützen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Unternehmen wie die Deutsche Bahn bieten einige Ausbildungen an und zahlen während der Ausbildung sogar Zuschuss bei der Miete, solltest du umziehen müssen. Das steht alles auf deren Website. Die DB hat im übrigen keine Probleme Menschen mit Behinderung einzustellen, wenn diese dem Beruf nicht zu sehr im Weg steht.

Lottimaus155
Fragesteller
@Schirschu

Behindert bin ich nicht.

Habe nur psychische Probleme und ne Lernschwäche bzw bin psychisch krank habe eine Angstörung

Lottimaus155
Fragesteller
@Schirschu

Auf meiner Schule kann ich nur den Förderschulabschluss machen da sie der Meinung sind das ich den Hauptschulabschluss nicht schaffen kann.

Schirschu  04.12.2020, 11:45
@Lottimaus155

Entschuldigung, ich wollte dich damit auf keinen Fall beleidigen. Ich habe es falsch verstanden.

Schirschu  04.12.2020, 11:46
@Lottimaus155

Das hat man bei meinem Cousin auch gesagt und er hat den Hauptschulabschluss trotzdem nachgeholt und mit einer 3 im Schnitt bestanden. Heute hat er einen Meistertitel.

Schirschu  04.12.2020, 12:02
@RedBull174

Das ist bei der Deutschen Bahn weniger schwer als bei anderen Unternehmen. Er arbeitet als Gleisbauer. Das ist nicht der schönste Beruf, aber als Meister verdient er laut seiner Aussage genügend.

DasFaszinosum  04.12.2020, 11:29

Das ist so nicht ganz richtig. Einerseits gibt es die Möglichkeit, Ausbildungen als Fachpraktiker zu absolvieren. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, eine vollwertige Ausbildung mit dem Besuch einer regulären Berufsschule abzuschließen.