Findet ihr auch das die heutige Musik nur mehr Mist ist?

8 Antworten

Das hat man in den 80ern auch schon so geglaubt. Also zumindest viele haben so geredet und gemeint, die "wirklich gute Musik" aus den 50ern oder 60ern käme nie wieder.

Und es stimmt natürlich, dass sich einiges in einer Weise immer so ähnelt, dass der Mensch dazu neigt, so zu denken. Es gibt auch die Theorie, dass man keine wirklich neue Melodie mehr erfinden kann. Aber trotzdem wird ja immer wieder neuartige Musik geschrieben und gemacht.

Ich glaube auch, so wie viele hier, dass es den Mainstream betrifft. Es gibt Songs, die sind so einfach gestrickt, dass man ihnen das vorwerfen kann. Aber es wurde auch schon immer viel Mist produziert, wie hier auch schon jemand bemerkt hat. Diejenigen, die es schaffen, auch heute noch Gutes zu produzieren, gehen dann leider oft unter. Sie befinden sich oft nicht dort, wo man die hört, welche fast alle hören. Man kann sie oft abseits irgendwo suchen oder bei Insidertipps.

Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, mit welcher Erwartungshaltung man Musik hört. Wenn man schon die Grundeinstellung hat, dass nur mehr Mist produziert wird, dann wird man auch nur solchen finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man den Mainstream betrachtet, dann gibt es heute nur noch Mist. Nur noch irgendwelcher Autotune-Pop und irgendwelche andere "Musik", die sich Hip Hop nennt, aber mit echtem Hip Hop nichts zu tun hat. Es gab aber auch schon damals viel Schrott. Den hat man nur vergessen. Das gilt besonders für die 80er: Die Musik von Modern Talking oder den Song "Da da da" von Trio würde ich nicht unbedingt als gute Musik bezeichnen.

Es gibt aber noch mehr als Mainstream. Außerhalb findet man sehr gute moderne Musik in jedem Genre. Die läuft einem aber nicht entgegen, sondern die muss man suchen. Im Radio wird man sie auf jeden Fall nicht finden.

EuropePatriot  21.10.2023, 21:50

Klasse Bands der 80-er wie Duran Duran, Depeche Mode sind cool. Du hast recht: Der frühere Hip Hop ist klasse, Bands wie Public Enemy und Run DMC wird keiner übertreffen.

Es kommt darauf an. Einige gute Sachen sind schon dabei. Ich fand die Musik der 2010er immer richtig gut, mit der 2020er kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Wahrscheinlich bin ich inzwischen zu alt geworden...

EinMensch2200  09.12.2023, 17:22

Bin auch deiner Meinung! Ich höre fast immer die 2000er und 2010er, denn mit der neuen Musik kann ich mich auch nicht anfreunden.

Naja, kommt drauf an. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Radiostationen, die sehr viele Hörer haben, bewusst jene Musik spielen, die für den Kommerz gemacht ist. Ob da jetzt die Plattenlabels einen Einfluß drauf haben, weiß ich nicht.

Es gibt aber halt auch Radiosender, die eben Musik spielen, die man so gut wie kaum im Radio hört. Und da sind dann schon einige feine Sachen bei.

Ich bin da voll und ganz bei dir!

Ich höre so gut wie kein Radio, aber es ist mir erst letztens im Fitnessstudio aufgefallen (meine Kopfhörer waren leer) was im Radio für Schrott läuft.

wirklich großartige Musiker gibt es meiner Meinung nach immer weniger.

Ich rede hier von Formaten wie: Freddy Mercury, Brian Adams, Michael Jackson, Meat Loaf, Phill Collins, Sir Elton John… etc.

ja einige davon machen noch Musik, aber es kommt nicht viel nach…

Difigiano198
Fragesteller

Oder Steve Perry von Journey.Unfassbar schöne Musik und Stimme🙏🙏