Findest du es ok kleine kinder an die Leine zu nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

9 Antworten

Naja, nicht auf diese Weise. Aber ich verstehe wenn Eltern keine andere Möglichkeit mehr sehen ihre Kinder in Zaum zu halten wenn sie Erledigungen bearbeiten und das Kind mitnehmen müssen.

Wobei ich mich dann immer frage warum mein Neffe bei solchen Situationen immer so überwältigend brav gewesen ist...

Ich habe mal in der Stadt eine "Leine" mit Haltegriffen gesehen. Jedes Kind hat sich einen Haltegriff geschnappt, vorne eine Erzieherin und hinten auch eine und so ist die Gruppe marschiert. Das fand ich gut durchdacht.

Ja

Besser als das Kind an der Hand zu nehmen und eine Verletzung im Ellenbogen ("Sonntagsarm") zu riskieren.

Und erst recht besser als das Kind im Getümmel zu verlieren.

Außerdem dürften kleine Kinder das gar nicht so mitbekommen und auch nicht als negativ empfinden.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kleinkinder-nicht-an-einer-hand-hochziehen/#:~:text=Ziehen%20Eltern%20oder%20Erzieher%20kleine%20Kinder%20ruckartig%20an,mit%20beiden%20H%C3%A4nden%20um%20die%20Brust%20zu%20fassen.

Nein

Kinder sollten nicht daran gewöhnt werden, dass sie nie allein zurechtkommen müssen. Man muss sie dann eben in Sicht behalten, aber sie müssen nicht immer 30 cm entfernt sein. Ich mein, wenn sie an ner Leine sind, geht das doch echt zu weit. Kinder sind keine Hunde.

Ja

Wenn es die äußeren Umstände erforderlich machen, um die Sicherheit des Kindes zu erhöhen: Auf jeden Fall.

Wie "schnell" ist so ein kleines Kind? Ganz alleine - ziemlich fix und unberechenbar (weil es irgendwas sieht oder hört das alle Aufmerskamkeit fordert).

Durch Fremdeinwirkung - da reicht "einen Moment abgelenkt/ zum Tresen im Flughafen umgedreht" aus.

Sicher, man könnte jetzt sagen "Na, es gibt doch Huckepacktragen". Ja stimmt, aber kann jeder Mensch einfach mal so für 30 Minuten bis 2 Stunden 10 bis 15 Kilo auf dem Rücken tragen? Nein, leider nicht.

Nein

Das ist doch absolut absurd und meines Erachtens auch extrem demütigend. Mein Kind ist doch kein Hund?!

Vermutlich für die Leute, die ihre ganze Aufmerksamkeit fürs Handy brauchen. Man hat ja schließlich Prioritäten. 🙄