Finde meinen glasfaser Anschluss nicht?

5 Antworten

Hallo,

unten links, mit dem roten Telefonnummer-Aufkleber ist der HÜP.

Und hier geht es auf den GF-TA deines Nachbarn, der links quer an der Wand hängt.

Du kannst bis dahin entweder eine Glasfaser hinlegen (lassen),
in einem Wellrohr. Dabei bitte großzügige Radien biegen und einen Einzugsdraht nicht vergessen.

Bitte eine etwa 1m lange Schlaufe, besser länger, hängen lassen.

Anschließen und erweitern muss das der Versorger.

Deinen Vermieter bitte bescheid sagen.

Bild zum Beitrag

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

https://www.youtube.com/watch?v=bKotScG58Ro

Und so schaut es aus:

https://www.youtube.com/watch?v=cf2Y4l3jZ-s

Hansi

 - (Glasfaser, Glasfaser Anschluss )

Marcello114
Fragesteller

Hey an dem Anschluss ist schon was dran und da ist nur einer

Marcello114
Fragesteller
@Marcello114

Ich habe grade mal ein Bild gemacht Aber leider kann ich es hier gerade nicht reinschicken ich weiß nicht ob das überhaupt geht

Marcello114
Fragesteller
@Marcello114

Muss ich es vielleicht irgendwie an diesen Verstärker oben anschließen

Kerner  09.10.2022, 09:24
@Marcello114

Nein,

das ist ein Breitbandkabel. Das ist getrennt vom Glasfaser-Netz.

Anschließen darfst du gar nichts.

Die Auskunft war wohl etwas inkompetent.

Aber das kennen wir schon.. 😠

Hansi

Kerner  09.10.2022, 12:05
@Marcello114

Ich

kann es mir nicht anders erklären.

War doch vor kurzem erst wieder so ein Unterschriftensammler,
von der Telekom vor meiner Tür.

Hansi

Das ist ein Koax Anschluss von Vodafon, kein Glasfaser.

Du müsstest ein Kabel vorbereiten wie es vom Nachbarn oben rechts im Bild daherkommt (das weiße Kabel mit dem roten Stecker und dem Datumsaufkleber).

Der Techniker muss dann nurnoch einen Stecker draufcrimpen, deine Dose in der Wohnung anschließen und ein Verbindungskabel zwischen Splitter und Patchpanel anstecken.

Marcello114
Fragesteller

Das hört sich alles sehr kompliziert an

Canonio  09.10.2022, 14:01
@Marcello114

Selber machen kannst du das eh nicht. Vermieter anrufen und fragen ob er einen Elektriker vorbeischickt der ein passendes Kabel einzieht.

Moin,

also damit du abgesichert bist ,solltest du dir definitiv einen Techniker raus schicken lassen.

ja der Service kostet nun mal etwas mehr Geld bei manchen Anbietern, aber dann hast du immerhin eine Absicherung das es funktioniert und falls was schief läuft, dann bist du zumindest nicht der Depp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da darfst du gar nicht dran rumfummeln. Es muss ein Techniker kommen um das einzurichten.

Marcello114
Fragesteller

Ich habe mit der deutschen Glasfaser telefoniert und die meinten ich muss das anschließen

AlexLechner  09.10.2022, 08:38
@Marcello114

Ja, das GF Modem an deinen Wohnungsanschluss. Ganz bestimmt nicht am Hausverteiler!

Britta979  09.10.2022, 08:48
@Marcello114

Da ist noch keine Anschlußdose vorhanden. Selbst kannst du garnichts anschließen, dazu hast die Ausbildung und Geräte garnicht. Entweder schicken die dir einen Techniker oder du schickst den Router zurück uns stornierst den Auftrag.

Ohne Dose kannst nix anschließen, kein Glasfaser nutzen, zahlst du gerne für nichts?

Canonio  09.10.2022, 13:43
@Marcello114

Mit der Deutschen Glasfaser zu telefonieren hilft dir gar nicht, der Anschluss ist nämlich von Vodafon, so wie es auf den Aufklebern steht

Bist du dir sicher, dass das Haus einen Glasfaseranschluss hat? Auf dem Foto ist jedenfalls nichts davon zu sehen. Das muss irgendwo anders sein. Das müsste ungefähr so aussehen.

Bild zum Beitrag

Wohnst du zur Miete? Dann sollte es auch noch ein Kabel geben, das bis in deine Wohnung führt. Das kannst du aber nicht einfach selbst verlegen.

 - (Glasfaser, Glasfaser Anschluss )

Marcello114
Fragesteller

Nein ich glaube dieses Gerät habe ich nicht und doch die meinten ich muss selber ein Loch boren wenn ich es finde Ich weiß echt nicht wie die sich das vorstellen

AlexLechner  09.10.2022, 08:57
@Marcello114

So ein Unfug. Entweder trollst du uns oder du wirst welber ganz kräftig auf den Arm genommen.
Einen Glasfaseranschluss KANN und DARF man gar nicht selber verlegen.

Marcello114
Fragesteller
@AlexLechner

Was für Trollen hab besseres zutun aufm Sonntag als sowas unnötig hier zu fragen 😂

Marcello114
Fragesteller

Und ja ich wohne zu Miete Wie das auf dem Bild ist das einzigste was wir im Keller haben

Spiderpig42  09.10.2022, 09:01
@Marcello114

Loch bohren kannst du ohne die Erlaubnis des Vermieters sowieso nicht.

Also da musst du noch mal bei Deutsche Glasfaser anrufen. Vielleicht wurde da wirklich schon eine Leitung bis zum Haus verlegt, aber noch keine Hardware eingebaut, weder im Keller noch in den Wohnungen. Dann musst du aber natürlich auch bei deinem Vermieter nachfragen bzw. die Deutsche Glasfaser muss mit deinem Vermieter reden und die Sache klären. Kann aber sein, dass ein Glasfaseranschluss bei dir keine Option ist und du den Vertrag wieder kündigen musst.

Marcello114
Fragesteller
@Marcello114

Also ich habe die Verfügbarkeit gerade noch einmal Prüft im Internet und dort steht das Ein Glasfaseranschluss ist verfügbar bzw. Sie befinden sich in einem Ausbaugebiet

Marcello114
Fragesteller

Also das glasfaser verlegte wurde weiß ich Ob es schon im Haus angeschlossen es ist die Frage anscheinend ja nicht