Finanzamt Ausbildung schwer?

1 Antwort

Leicht wäre gelogen. Es ist das deutsche Steuerrecht und das ist alles andere als einfach. Auch ist es nicht immer leicht das Erlernte anzuweden.

Es gibt Leute mit Vorbildung (Steuerfachwirt bspw.), für die ist eine solche Ausbildung durchaus leichter als für einen 16 jährige mit Sekundarabschluss 1.

Wie in jeder Ausbildung, hat auch die des FinanzwirtIn seine besonderen Herausforderungen.

Ohne Lernen, auch nach der Arbeit, wird man diese vermutlich nicht bestehen. Dies gilt aber auch für den Justizwirt/Justizfachangestellten.

Die Ausbildung ist beim Finzwirt in Praxis und Theorie aufgeteilt. Man hat in diesen 24 Monaten in insgesamt ca 8 Monate Theorieunterricht, aufgeteilt in 3-4 Blöcke.

Das ist in so ziemlich jedem Bundesland so, auch wenn du Landesbeamtee wirst, muss bei einer Ausbildung wie dem eines Finanzbeamten (egal ob mD oder gD) deutschlandweit einheitlich sein.