Filme erfinden > Wie heißt der Beruf dazu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Idee hat und die Idee aufschreibt: Drehbuchautor

Wenn man es verfilmt: Regisseur oder Produzent

Bei kommerziellen Filmen wird diese Arbeit normalerweise aufgeteilt. Wie andere dir schon geantwortet haben, schreibt der Drehbuchautor das Drehbuch und der Regisseur übernimmt die künstlerische Leitung. Der Produzent sorgt für die Ressourcen, als für Geld und was sonst aufzutreiben ist.

Die Idee dazu kann irgendjemand haben, das muss nicht der Drehbuchautor sein.

Manche Intependencefilmemacher übernehmen mehrere Aufgaben und da kommt es häufig vor, dass dieselbe Person die Idee zum Film hat, das Drehbuch schreibt und Regie führt. Rekord hält übrigens Robert Rodriguez, der für seinen Film El Mariachi das Drehbuch schrieb, Regie führte, die Kamera bediente, das Geld auftrieb und - wenn ich mich nicht täusche - sogar den Film schnitt und die Musik komponierte.

JanHe  16.09.2013, 19:11

und die Musik komponierte

Die hat er glaube ich u.A. von einem Straßenmusiker. Selber komponiert hat er m.W. nichts.

Kommt drauf an, was verfilmen heißt:

Schreibt er das Drehbuch, ist er logischerweise der DB-Autor, führt er Regie ist er der Regisseur - eine Person kann da viele Jobs haben.

Das ist der Autor, genau wie bei der Literatur. Verfilmt wird sie vom Produzenten, und der Regisseur überwacht die Originaltreue der Filmarbeiten...

Mediengestalter Bild und Ton