Fieber messen, stimmt es das man 0,5 Grad drauf rechnen muss?

3 Antworten

Draufrechnen musst du nichts. Jedoch ist der Wert nicht sehr exakt , bis zu +/- 0,3 Grad musst du je nach Thermometer Abweichung Tolerieren. Schließlich kostet dein Thermometer fast nichts.

Mickerig
Fragesteller

Naja 40€ hat es gekostet

Breezy645  27.10.2020, 21:43
@Mickerig

Genau sind die trotzdem nicht. Müssen sie ja auch nicht . Das war eher der Vergleich als wenn man ein Thermoelement nimmt mit 1% Abweichung

Der Wert kann Schwankungen haben, in beide Richtungen.

Aber draufrechnen würde ich da nichts.

Besser im Hintern messen.

https://www.bene-arzneimittel.de/fieber/aufklaerung/richtig-fieber-messen#:~:text=Wird%20unter%20der%20Zunge%20oder,Trommelfell%20erfassen%20(aurikuläre%20Messung).

Um einen genaueren Wert zu erhalten, misst man die Körpertemperatur am besten mit einem digitalen Thermometer im Po (rektal) oder im Ohr.

Mickerig
Fragesteller

Ah also ist ohr genau ok eine andere Seite schrieb ohr sei ungenau

WolfishChaos  27.10.2020, 21:35
@Mickerig

Die Temperatur am Ohr lässt sich schnell verfälschen.

Kommst Du zB. von draußen aus der Kälte, kann das Messergebnis auch schonmal unter 34°C liegen.

Mickerig
Fragesteller
@WolfishChaos

Ja wo Messe ich denn jetzt am besten? Ich habe ein digitales da kann man entweder Stirn oder Ohr messen aber rektal geht da nichts vorallem wäre das seltsam sich das Ding abwechselnd in den Hintern und in das Ohr zu schieben

WolfishChaos  27.10.2020, 21:48
@Mickerig

Da ich eine Messungenauigkeit von +/- 0,5°C für verkraftbar halte, messe ich immer nur unter der Achsel.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du natürlich auch an verschiedenen Stellen messen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Wenn an einer Stelle aber ≤37,5°C rauskommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Messergebnis an einen anderen Stelle in der Nähe von 40°C liegt ;)