Feuerwehr Ausgangsuniform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überall anders geregelt, so dass dir die Auskunft nur dein dienstlicher Vorgesetzter (Wehrführer, Wehrleiter..) geben kann. Bei unserer Verbandsgemeinde in RLP steht die Dienstkleidung weit hinten an. Da hat eine einheitliche, hochwertige Schutzkleidung bei den Beschaffungen wesentlich höhere Priorität. Das spiegelt sich in unserem Bundesland sogar in der Feuerwehrverordnung wider:

Der Feuerwehr-Schutzanzug nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 kann auch als Feuerwehr-Dienstkleidung getragen werden.

https://bks-portal.rlp.de/sites/default/files/og-group/7835/34/dokumente/FwVO-25-06-2010-Textfassung.pdf

Meine Kameraden und ich haben daher zumindest teilweise Dienstkleidung selbst beschafft. Die besteht allgemein bei uns aus der Bundhose HuPF Teil 2, dazu schwarze Schuhe, Hemd oder Polohemd und Fleece- oder Strickjacke. Teilweise beschaffen auch die Fördervereine etwas. Und den feinen Dienstanzug mit den silbernen Knöpfen haben nur Wenige und wer ihn hat, trägt ihn nur sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.