Feuerleiter

3 Antworten

Feuerleiter ist eigentlich in Deutschland nicht so der Begriff.

Im Bauordnungsrecht ist die Rede von Rettungswegen. Dabei wird der erste Rettungsweg in Gebäuden mit Nutzungseinheiten die nicht zu ebener Erde liegen in der Regel ein notwendiger Treppenraum sein. Der zweite Rettungsweg kann über Gerät der Feuerwehr erfolgen, sofern dies örtlich vorhanden ist.

Ist dies nicht sichergestellt so muss der zweite Rettungsweg baulich ausgeführt werden. Dies kann über außen angebrachte Treppen erfolgen. Kann aber (oft z.B. in Kindertagesstätten) auch mal eine Rutsche sein. Leitern wie sie oft in US-Filmen zu sehen sind halte ich nicht für optimal. Zum einen sind die durch alte und gebrechliche Personen nicht zu nutzen, anderseits sind sie auch ein Angriffsweg für allerlei licht-scheues Gesindel. Genaue Anforderungen findest du in den BauO der Länder. Gruß

Wie schon gesagt wurde, ein erster Rettungsweg ist in der Regel immer vorhanden (Treppenraum) und der 2. Rettungsweg wird in der Regel von der Feuerwehr mitgebracht (Drehleiter). Neben den Fällen, wo ein Anleitern nicht möglich sein sollte, sind (in NRW) bauliche zweite Rettungswege für Gebäude vorgeschrieben, wenn die Fußbodenhöhe des letzten Stockwerkes, in dem sich normalerweise Menschen aufhalten, über 22 m liegt. Das kommt daher, dass die Norm-Drehleiter 23-12 eine Rettungshöhe von 23 m bei 12 m seitlicher Ausladung hat. Alternativ zum 2. baulichen Rettungsweg kann auch ein vor Rauch und Flammen geschützter Sicherheitsraum angelegt werden. Habe ich aber so noch nicht gesehen.

Wenn es die Fluchtwegeplanung vorschreibt. Das entscheidet unter anderem die Landesbaukommission beim Bauantrag.

Grundsätzlich kann man sagen, dass immer dann eine Feuerleiter vorhanden sein muss, wenn der zweite Fluchtweg nicht durch Balkon/Sprungtuch oder Anleitern der Feuerwehr gewährleistet werden kann.

Also z.B. zu hoch, keine Feuerwehreinfahrt oder Feuerwehr hat keinen Leiterwagen.

AndyFFW  23.01.2011, 14:40

das ding heißt nicht leiterwagen :D

entweder du meinst die stationäre drehleiter (im feuerwehrjargon auch ''treppe'' genannt) oder die tragbaren leitern die sich auf den löschfahrzeugen (i.d.R. tanklöschfahrzeuge, löschgruppenfahrzeuge) befinden^^