Feuerkörbe - ein Genuss für jedermann?

2 Antworten

ich habe seit über einem Jahr ebenfalls das Problem das mein Nachbar täglich den Feuerkorb am Abend benutzt und ich kann die Fenster nicht öffnen, da es stark in die Wohnung hinein zieht. Besonders "toll" ist es im Sommer wenn ( ich habe eine DG Wohnung, 2te Etage) man das Fenster zur Abkühlung öffnen möchte damit man überhaupt etwas Luft bekommt. Dieser Nachbar ist uneinsichtig und glaubt er dürfe alles. Es ist eine Wohnsiedlung und ich weiß mir auch nicht wirklich zu helfen gegen diesen Geruch.

Allgemein hast du wahrscheinlich einen Unterlassungsanspruch oder die Gemeinde erlaubt offene Feuer nur an bestimmten Tagen im Monat. Erkundige dich mal im Rathaus.

Wenn die Flammen bis zu deinem Fenster hochkommen und das konstruktionsmäßig so nicht vorgesehen ist, könnte die Feuerwehr dem Nachbarn die Nutzung des Feuerkorbs wegen Brandgefahr untersagen oder ihm Auflagen erteilen.