Feuer und Brand - Unterschiede

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feuer ist eine Oxidation. Chemische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt, und zwar meist bei derart schnell ablaufender Oxidation, dass Lichterscheinungen (Flammen) auftreten. Ein Feuer kann auch kontrolliert ablaufen. Beispiele sind Feuerzeuge, Martinsfeuer, Kamine und Ähnliches.

Ein Brand ist ein Feuer, das außer Kontrolle geraten ist oder ohne Bestimmung entstanden ist. Man nennt einen Brand auch Schadensfeuer.

Man spricht beispielsweise von einem LagerFEUER und einem WohnungsBRAND. Das Prinzip ist das gleiche, aber der Hintergrund ist ein anderer.

Lalight
Fragesteller

Danke :D

Brand geht auch ohne Feuer siehe Schwelbrand (Gefrierbrand, Sonnenbrand....).

feuer + brennbares medium = brand

Feuer ist ein Element.

Ein Brand ist ein Feuer, welches ausartet und nicht mehr unter Kontroller ist oder so öhnlich =)

suki11  23.05.2011, 16:16

Feuer ist ein Element? :D

So wie Erde, Wasser Luft? Herzlich willkommen im Mittelalter. :D

Man sieht vor lauter Feuer den Brand nicht mehr.... :-) lg