Feuer im Expressionismus?

2 Antworten

Das ist im Expressionismus nicht so eindeutig, da es gerade darum ging, subjektive Wahrnehmung und Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Und damit gibt es keine generelle Symbolik des Feuers. Feuer hat eine breite Symbolik, da es Zerstörung sein kann, die negativ ist. Aber Zerstörung kann auch positiv sein, da sie einen Neuanfang ermöglicht. Daher müsstest du in einem expressionistischen Werk immer genauer hinschauen, was durch das Feuer ausgedrückt wird.

Feuer kann Leidenschaft sein, (inneres) Temperament, Intensität, Zerstörung und Chaos mit oder ohne Transformation und Erneuerung.

Generell ist es in der Literatur schwierig, eine eindeutige Symbolik zu finden, da Bedeutungen von Literaturströmungen erweitert, entwickelt und verändert wurden. So war es auch z.B. bei der "blauen Blume" in der Romantik.

Das kann man sehr gut googeln. Von den vielen Angeboten habe ich hier mal eins eingestellt. Also Google mal: Feuer (im) Expressionismus.

https://lyrik.antikoerperchen.de/georg-heym-der-gott-der-stadt,textbearbeitung,126.html

Zusammenfassend kann man sagen: Feuer ist ein Bild, das für Vernichtung, Gefahr, aber auch für Reinigung und Neuanfang steht, außerdem für Leidenschaft (nicht nur in der Liebe). Das ist aber nicht typisch für den Expressionismus, gab es auch lange vorher schon.

Über den Expressionismus sollte man wissen, dass er ein Teil der modernistischen Epoche ist, die von ca. 1850 bis 1950 dauerte und versucht hat die Grenzen der einzelnen Kunstformen zu überschreiten. Hier haben viele Künstler aus Europa und auch USA mitgemacht. Es z.B. gab erzählende Literatur, die sich mit Theater und Malerei verband. Literarische Werke mit offenem Ende (Kafka, Hemingway .....)

Ein sehr interessantes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung