Fettiges Frühstück am Morgen. Ungesund?

13 Antworten

Man sollte frühs durchaus kalorinreich essen, aber bei Fetten muss man eben differenzieren. Es gibt für den Körper wertvolle Fette (ungesättigt) und es gibt solche die weniger gut sind (gesättigt). Bei den meisten tierischen Fette und industriell raffinierten Ölen handelt es sich leider um gesättigte Fette, ungesättigte Fettsäuren findet man zum Beispiel in einem guten (kalt gepressten) Olivenöl oder Sonnenblumenkernöl.

Was beben dem Fettanteil auch eine Rolle beim Bacon spielt ist das erhitzen. Damit werden erfolgreich auch die wenigen wertvollen Inhaltsstoffe vernichtet, also gesund ist das auf Dauer wohl nicht.

Es gibt natürlich genug Amerikaner die genau so frühstücken, aber über die Gesundheitslage in Amerika brauchen wir wohl nicht zu diskutieren ;-)

Das kommt ehr darauf an, wie viel Brot du dazu isst bzw. deine Beilage aussieht. Fett in Kombination mit Kohlenhydraten sollte man meiden.

Grundsätzlich kann man sagen:

Fett + Eiweiß = OK

Eiweiß + Kohlenhy = In Maßen OK (besser nicht zum Abendessen)

Fett + Kohlenhy. = Meiden

.

Also lieber schauen, dass du die (sagen wir mal) 2 Scheiben Weißbrot weglässt und dafür auf 1-2 Scheiben Knäckebrot (8g KH) oder ähnliches ausweichst.

Ich mache mir auch öfters Eier mit Speck, brauche aber bei 3 Eiern keine Beilage außer einen kleinen Naturjoghurt mit einem Pfirsich.

  • Nein, ein solches Frühstück ist nicht ungesund. Im Gegenteil ist ein ausgewogenes Frühstück mit Speck, Eiern und Brot gesund und nahrhaft.
  • Wichtig ist nur, dass die Kalorienbilanz insgesamt stimmt und Du nicht insgesamt am Tag zu viel isst. Solange Du Dein Gewicht hältst, ist alles in Ordnung.

Guten Appetit!

Ohne das Brot klingts für mich nach einer ordentlichen Low-Carb-Mahlzeit, von daher wäre es ok, wenn das Brot sich in Grenzen hält und/oder idealerweise noch Richtung Vollkorn oder ähnliches geht. Dazu wenns die Verdauung mitmacht würd ich sagen passt doch. Das Brot mit Marmelade nicht langse satt macht ist ohnehin klar, da sind überwiegend schnell-Verdauliche Zucker drin. Wenn du früh zu Mittag isst und auf der Arbeit Hochleistungen geben musst, wäre das wieder besser.

Wenn du dich damit schlecht fühlst kannst du ja ab und zu ein gutes Müsli reinmischen. Mir liegen die Haferflocken immer gut im Magen und pünktlich zum Mittagessen ist der Hunger wieder da.

na ja eigentlich sollst du am morgen kohlenhydratreich essen...

eier = kohlenhydrate = 0 speck bacon = kohlenhydrate = außer das Fett, 0 Öl...kommt aufs öl an.

besser wäre wenn du zu den eiern mit speck noch nen brötchen isst oder vollkornbrot oder schwarzbrot oder so....jedenfalls irgendwas mit "mehl"...daher ist marmelade = viel kohlenhydrate + brötchen (viel Kohlenhydrate) die bessere wahl.

Kannst ja auch 3 Brötchen mit kohlenhydraten essen oder noch besser - wenns dir schmeckt:

eier mit bacon + 1 brötchen mit marmelade oder nutella oder erdnussbutter....oder mach dir nen pfannkuchen am morgen mit zucker und zimt.