Festplatte Pc absturz oder etwas in der Art?

1 Antwort

128Gb SSD ist doch höchstwahrscheinlich Steinalt. Und kostet fast nichts mehr.

Wenn die SSD vom BIOS von verschiedenen Rechnern nicht erkannt wird, ist sie gestorben. Da Du den Rechner gerade erst frisch Aufgesetzt hast, werden da auch keine wichtigen Daten drauf gewesen sein.

Du kannst beim beim Einbau nicht viel Falsch machen. Um sie thermisch sterben zu lassen (in 10min. Plus Installation) musst Du die schon im Watte, Luftpolsterfolie o.ä. einpacken. Die wird vorher schon. Einen Schlag gehabt haben. Sollte die neu gewesen sein ist das Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dominik165
Fragesteller

Hmm okay, könntest du mir vielleicht eine Empfehlen?

Dominik165
Fragesteller
@GanzEgal0815

hey, habe gerade die ssd angeschlossen. Die wird im Boot menü nicht erkannt auch nicht von einem richtigen PC bei Explorer unter "Dieser PC" weißt du vielleicht warum muss ich die vielleicht irgentwo anmachen=

Dominik165
Fragesteller
@GanzEgal0815

Und hey wenn ich den PC anmache erscheint kein Bild will ich ihn ausmachen übern power knopf geht das auch nicht weißt du villeicht warum?

GanzEgal0815  22.05.2024, 19:14
@Dominik165

Mehrere Probleme auf einmal.... Also, zum harten Ausschalten Powerknopf 4 Sekunden gedrückt halten.

Ist das ein PC oder ein Notebook (ist für mich das Gleiche, aber eben zum erklären besser zu wissen)

Und warte mal mit dem Basteln, bevor noch mehr passiert.

GanzEgal0815  22.05.2024, 19:23
@Dominik165

Ok, dann erstmal alle Laufwerke (Festplatten, CD und SSD) Trennen also Strom und Sata Kabel abziehen.

Dann einschalten. Jetzt sollte was passieren. Piep vom BIOS und/oder Startlogo. Auch eine Fehlermeldung das kein Bootdevice gefunden wird ist jetzt normal.

Was passiert dabei bei Dir?

Dominik165
Fragesteller
@GanzEgal0815

Also hat geklappt danach festplatte angeschlossen und zum test minecraft runtergeladen. Habe danach den Pc ausgeschaltet weil ich essen gegangen bin danach pc an gemacht kam in den Screen wo ich Bios Boot etc gehen kann danach wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.

Dominik165
Fragesteller
@GanzEgal0815

Sprich Festplatte wird einfach nicht mehr erkannt. Die neue von Verbatim

GanzEgal0815  22.05.2024, 20:13
@Dominik165

Du scheinst ein Glückspilz zu sein. Ich hab in den letzten 5 Jahren zwischen 30 und 150 SSDs pro Jahr verbaut. Beim Einbau oder danach ist nicht eine einige gestorben. Insgesamt habe noch kein zehn defekte hier rumliegen.

Andererseits ich hatte vor Jahren mal ein PC Netzteil das nach einander drei Gestplatten gegrillt hat. Man soll also nie nie sagen.

Aber da fängt es aus der Ferne an schwierig zu werden.

Dominik165
Fragesteller
@GanzEgal0815

Also ist die auch Kaputt oder wie? Also PC totalschaden oder soll ich Netzteil, Sata Kabel etc alles abmachen vom PC und hoffen dass es klappt? Dazu muss ich aber sagen dass am anfang die Festplatte auch nicht von meinem richtigen PC erkannt wurde, vielleicht der sata kabel ein wackelkontakt, könntest du mir vielleicht welche empfehlen?

GanzEgal0815  22.05.2024, 20:57
@Dominik165

Anderes Sata Kabel probieren, die SSD in einem beliebigen anderen Rechner oder Notebook testen(die muss nicht mal booten, es reicht erstmal, das sie erkannt wird) ich alles andere kann man nur durch quertauschen finden (Board, Netzteil)