Festplatte defekt? CrystalDiskInfo Zustand zeigt VORSICHT an?

Crystal Disk Info - (PC, Hardware, Festplatte)

1 Antwort

SMART ist weit weniger "zuverlässig", als gemeinhin angenommen wird, d. h. es fallen viele Laufwerke ohne SMART-Warnung aus und es gibt auch viele Laufwerke, die trotz SMART-Warnung noch jahrelang funktionieren.

Der "skalierte" Wert liegt aktuell bei 199, der Grenzwert bei 140. Vermutlich hat der Wert bei 200 angefangen und zählt nach unten. Wenn der Grenzwert unterschritten wird, wird es (laut Angabe des Herstellers) wirklich kritisch. Die Platte ist aber gerade einmal einen "Tick" nach unten gegangen (nach einer Betriebsdauer von 12 Jahren) und hat für den entsprechenden Wert noch 59 solcher "Ticks" vor sich. Wenn sie für jeden weiteren "Tick" wieder jeweils 12 Jahre braucht, sollte sie (nur diesem Attributwert zufolge) also noch 708 Jahre halten. (Wahrscheinlich wird sie nicht tatsächlich so lange halten. ;-) )

Der "rohe" Wert rechts zeigt Dir an, dass die Festplatte bisher acht "Reservesektoren" aktivieren musste. Es kann gut sein, dass kürzlich noch viel mehr Fehler folgen werden ... oder auch nicht.

Was man daraus nun "ablesen soll", ist so eine Sache. Du siehst ja selbst, dass das ganze recht wenig Aussagekraft über die verbleibende Lebensdauer des Laufwerks hat. Ja, es ist ein Zeichen dafür, dass die Platte alt ist und lange in Betrieb war, aber das weißt Du selbst. Und ja, vielleicht fällt sie tatsächlich bald aus ... oder vielleicht auch nicht. ;-)