Festnetz Telefon Wandanschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein analoges Telefon. Was genau verstehst Du unter Wandanschluss? Das ist dann eine Anschlußdose, schon klar, aber wo führen die Kabel der Dose hin?

Dieses Telefon kannst Du an einem analogen Festnetzanschluss anschliessen, einen solchen hat aber kaum jemand noch.

Ansonsten muss das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen werden, standardmäßig ist das im Heimbereich ein Router mit Telefoniefunktion. Im Router sind die Rufnummern eingerichtet, das Telefon, bzw. die Basissstation wird mit dem Originalanschlusskabel an einer TAE-Buchse (passend zum TAE-Stecker des Kabels) des Routers angeschlossen. In der Telefoniekonfiguration des Routers wird dann festgelegt, über welche Rufnummer das Telefon nach außen telefonieren soll, bzw. auf welche Rufnummer soll es bei eingehenden Anrufen reagieren.

Wenn der vorhandene analoge Anschluss keine TAE-Buchse ist, dann kannst mittels eines Adapters das Kabel z.B. auch an einer RJ45-Buchse anschliessen.

Wenn Dir diese kurze Erklärung unverständlich sein sollte, dann musst Du bitte mehr Informationen mitteilen, z.B. welcher Router oder welche Telefonanlage ist vorhanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

GalactoseDd
Fragesteller

Gilt deine Antwort auch für Osteuropa(Rumänien)?

funcky49  06.03.2019, 23:25
@GalactoseDd

Das Gigaset bleibt natürlich immer ein analoges Telefon nach deutscher "Norm", wie in Rumänien aber die technischen Spezifikationen der Telefon-/Internetanschlüsse sind und ob man da ein Gigaset anschliessen kann, davon habe ich leider keine Kenntnisse.

Wir haben vor Jahren Mal ein schnurloses Telefon bei der Telekom gekauft, der funktioniert heute noch auch mit den neuen Wandanschlüsse, die sind ja heut zu Tage alle IP basiert. Fazit das Telefon das du kaufen willst müsste gehen.

Der Festnetz-Anschluss ist bei Analogtelefonen fast immer TAE. Es gibt wenige Ausnahmen, das in Firmen auch mal RJ45 oder RJ11 verwendet wird, in der DDR war Ado5 üblich, aber alles was Privat und Telekom ist/war sollte TAE sein.