Fertiges Projekt, exe und dll in eine exe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Tools wie "ILMerge" oder "ILRepack", die Assemblies zusammenpacken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ich würde das empfehlen: https://wixtoolset.org/releases/ Damit kann man sein in Visual Studio kompiliertes Projekt mit allen benötigten Bibliotheken in ein MSI Installationspaket verpacken. Das MSI-Format ist windows-zertifiziert. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension. Das ganze funktioniert so: Während des Kompilierens wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann automatisch das MSI-Installationspaket verbaut. Das einzigste was man selbst machen muss ist dem Programm dann einen Namen und Versionsnummer geben und optional einen Lizenzvertrag zu verfassen.

Wenn der Nutzer dann das per Doppelklick installiert, wird ein Startmenüeintrag erzeugt und ein Deinstallationseintrag in der Systemsteuerung. Dann kann man es auch wieder deinstallieren.

Damit hat man das ganze professionell.

Einfach statisch linken.

Dann hast du nur noch eine einzige dicke fette EXE-Datei.

Oder du bastelst dir alternativ dazu einen Wrapper.

Außerdem kannst du die Debugeinstellungen ändern und damit die Anzahl der benötigten DLLs drastisch reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung