Fernstudium genau so anerkannt wie normales Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anerkannt, aber nicht sehr hoch geschätzt

Wenn die Hochschule staatlich anerkannt und die Studiengänge entsprechend akkreditiert sind, dann ist ein Fernstudium genauso anerkannt wie jedes Präsenzstudium.

Es kommt allerdings auch etwas auf den Studiengang selbst an und das, was man damit erreichen möchte, wie dessen Wert abseits des rein Formalen ist. So ist, nur um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen, ein Bachelor in Psychologie an der Fernuni Hagen nicht die beste Wahl, wenn man später als Psychotherapeut arbeiten möchte, weil bei diesem die klinischen Inhalte fehlen, die für diese Weiterqualifikation benötigt werden.

Ich persönlich würde aber immer zum Präsenzstudium raten, wenn die Möglichkeit besteht. Fernstudiengänge sind vergleichsweise teuer und die Abbruchquoten sind recht hoch. Das Fernstudium ist daher eher etwas für Leute, die sich etwa aus Karrieregründen neben dem Beruf noch akademisch weiterbilden wollen und es organisatorisch oder finanziell nicht schaffen, dafür den Beruf ruhen zu lassen. Das aber nur am Rande.

Beste Grüße!