Fernsehprogramm aufnehmen - Wie?

5 Antworten

Du brauchst etwas das aufnehmen kann. Kann das der Fernseher, aber nur dann, brauchst Du einen Festplatte die Du an den TV ansteckst. Sticks machen keinen Sinn, da auf einen 64 GB bei HD nur 6 Filme drauf gehen. Ausserdem sind sie meist zu langsam. Eine 500 GB-Platte kostet 40 €. Da passen 50 Filme drauf! Das macht schon mehr Sinn. Oder gleich eine 1TB Platte. Hat der Fernseher keine Aufnahmefunktion kommt es darauf an wie ihr die Sender empfangt. In der Regel kauft man sich einen Receiver mit Aufnahmefunktion und eine Festplatte. Auch ein DVD oder BluRay Rekorder machen Sinn wenn die Filme dauerhaft archiviert werden sollen. Auch eine Festplatte ist ja mal voll. Solche Receiver für die Aufnahme brauchen einen TV-Anschluss. Bei Kabelfernsehen kein Problem. Bei SAT muss evtl. die Anlage umgerüstet werden oder man schaut nur mehr mit dem Receiver und lässt den im TV eingebauten Receiver weg. Was Du genau brauchst kann man Dir nur sagen wenn man weiß wie Du die Sender empfängst und welchen Fernseher und/oder Receiver Du hast.

@susirose,

für die Aufzeichnung (Aufnahme) eines Fernsehprogrammes benötigst du ein Aufzeichnungsgerät, auch Recorder genannt.

Aktuell sind DVD-Recorder oder BluRay-Recorder. Die meisten Modelle haben für die Aufnahme eine Festplatte eingebaut.

Für gewöhnlich wird der Recorder mittels Antennenkabel mit der Antennendose verbunden und mit einem zweiten Antennenkabel wird der Recorder mit dem Fernseher verbunden, damit auch der Fernseher das Antennensignal bekommt.

Für die Wiedergabe von Fernsehaufzeichnungen werden Recorder und Fernseher mit einem SCART-Kabel, oder, aktuell, mit einem HDMI-Kabel verbunden.

Auch wenn ein Fernseher einen USB-Anschluss hat, ist es nicht möglich, mit dem Fernseher allein aufzunehmen und die Aufnahme auf einem USB-Stick abzuspeichern.

Freundliche Grüße

Delveng

Ich habe die Box von KabelDeutschland und nehme damit auf. Je nachdem, für welches Paket du dich entscheidest, varriert halt auch der Preis.

susirose
Fragesteller

wieso Angebot? Ich wollte einfach vom TV aufnehmen ohne irgendwelche Angebote

lastgasp  20.04.2015, 20:27
@susirose

Wenn Du eine ernsthafte Antwort haben willst, schreibe eine brauchbare Frage wäre z.B.: Ich habe einen Fernseher Philips Modell XYZ und empfange das Programm via Kabelanschluss von Unitymedia über ein Antennenkabel im Wohnzimmer. Gibt es eine einfache und preisgünstige Aufnahmemöglichkeit auf USB-Stick mit Programmier- und Timermöglichkeit?

Oder du nutzt einfach einen online Video Rekorder, wie save.TV.