Fernsehgröße bei ca. 350 cm Abstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

55" Sind bei dem Abstand schon ok. Von den ganzen "Faustformeln" mit Abstand zum Fernseher und daraus resultierender Bildschirmdiagonale halte ich persönlich nicht viel.

Den besten Eindruck von der größe bekommst du wirklich wenn du dir ein Stück Pappe in der Größe ausschneidest und die an der geplaneten Fernsehstelle hinstellst, dann siehste recht genau ob es dir groß oder zu klein erscheint.

Sieht man so viel besser als wenn du da mit einem Maßband rumhantierst

Ich finde es genau richtig!

zu klein

Ich würde einen 32 Zoll nehmen, kommt auch darauf an welches Signal du empfängst bzw. welchen Receiver du verwendest. Wenn du HD empfangen kannst ist ein großer Bildschirm ja nicht schlecht, bei "normalem" DVB-C oder (noch schlimmer) DVB-T ist ein großer Bildschirm mit hocher Auflösung rausgeschmissenes Geld. Da sieht man mehr Klötzchengrafik je größer der Bildschirm ist. Ein 32er reicht also.

Messkreisfehler  21.06.2013, 12:04

Ich persönlich finde 32" bei 3,5m! Sitzabstand viel! zu gering. Die Zeiten von Glötzchenbildung bei Fernsehern ist schon ein paar Jahre vorbei. Die Interpolation selbst von SD Material ist mittlerweile absolut zufriedenstellend sodass man hier keine Angst vor Glötzchen haben muss.

Ich selbst hab nen Abstand zu meiner Beamerleinwand von 2,5m und hab eine Bildschirmdiagonale von 120 Zoll, selbst bei SD Material absolut zufriedenstellendes Bild

Messkreisfehler  21.06.2013, 13:33
@Hochhausmichel

Da ich mich doch als recht audiophil und videophil bezeichnen würden sind meine Ansprüche da doch recht hoch...

Hochhausmichel  21.06.2013, 14:12
@Messkreisfehler

Ja, auf dem Tripp bin ich schon lange nicht mehr, vermutlich kaufst du auch noch völlig überteuerte Leitungen um deine Geräte zu verbinden, weil die schön aussehen und ein Markenname draufsteht.

Avatar4life
Fragesteller
@Hochhausmichel

Ich verstehe zwar nicht so viel, aber würde trotzdem sagen so ungefähr 48-52 zoll werde ich nehmen