Fernseher surrt leise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Stromfluß für die Beleuchtung deines LCD Panels... Bei Weiss muss die Beleuchtung maximal leuchten, was einen hohen Stromfluß zur Folge hat - daher ist das Netzteil sehr belastet und du hörst Spulenfiepen...

Falls es ein OLed Fernseher ist gilt das gleiche, denn bei der Farbe Weiss, werden alle Bildpunkte gleichzeitig angesteuert (RGB) was zum maximalen Stomfluss im Pixel führt... die Summe der Pixel belasten dann das Netztei stärker, als wenn alle Pixel dunkel (beim OLED aus) sind...

manche Fernseher (LCD) dunkeln die Hintergrundbeleuchtung ab, um bessere Schwarzwerte zu bekommen, dann fließt weniger Stom und man hört halt nix mehr...

Rollo000
Fragesteller

Danke für die gute erklärung :D