Fernseher LG kein WLAN?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hat der Router evtl ein automatisches Update erhalten, und läuft jetzt mit zusätzlichen Features (WPA3, AX, PMF, andere WLAN-Kanäle, ...).

Den Fernseher mal für 5 Minuten vom Strom trennen (230V~ Stecker aus der Steckdose ziehen), dann Stecker wieder einstecken und prüfen ob es dann wieder funktioniert. Evtl. im Menü des Fernseher unter "Netzwerk.... WiFi/WLAN .... neu verbinden".

Auch Router mal 1 Minuten von Strom trennen, hilft manchmal.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann das WLAN auf der Konfigurationsseite deines Routers möglichst kompatibel einstellen. Also:

  • WLAN Verschlüsselung nur WPA2 (kein Mix "WPA2 + WPA3" benutzen)
  • WLAN n-Standard bei 2,4 GHz WLAN auf Wifi 4 einstellen (nicht AX bei 2,4 GHz)
  • WLAN ac-Standard bei 5 GHz WLAN auf Wifi 5 einstellen (nicht Wifi 6 ax beim 5 GHz)
  • Nur die unteren WLAN-Kanäle (1,6,11 bzw. 36,40,44,48) benutzen. Also die Kanäle 12,13,14 bzw. >48 nicht benutzen (US-Geräte können diese nicht), evtl. dann fest einstellen.
  • In ganz hartnäckigen Fällen, den WLAN-Namen (SSID) für 5 GHz WLAN Umbenennung, sodass 2 WLAN-Namen nutzbar sind und TV mit 2,4 GHz WLAN verbinden (damit wir Bandsteering verhindern, Bandsteering ist für stationäre Geräte sowieso Quatsch!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eisenherz
Fragesteller

Ok werde ich probieren.

Hallo eisenherz,

ich würde exakt genauso vorgehen, wie Transistor3055.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Signal zu schwach

Empfänger beschädigt

Ist der Empfänger beschädigt dann nimmer z.B. ein 20Euro fireTV stick LITE und wenn der dann verbindet ist ok. Ist das Signal am TV zu schwach dann halt TV woanders hinstellen oder den Router.

eisenherz
Fragesteller

Seit 20 Jahre kein Problem gehabt. Es wurde nichts verändert.