Ferienjob kündigung wenn Arbeitskleidung nicht passt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil die Kleidung nicht passt, wirst du nicht gefeuert. Das wäre ja diskriminierend, wenn man nur Menschen einstellt, die in die vorgegebene Kleidung passen. Frag, ob du eigene passende Hosen tragen darfst und nur die Jacke dazu, deren Ärmel man ja hochkrempeln könnte. Wenn dich die schlabbrigen Klamotten aber bei der Arbeit behindern, muss sich der Betrieb eben kümmern, dass du die richtige Ausstattung bekommst. Immerhin haben sie dich ja eingestellt und gewusst, wie groß du bist.

Dann muß Dich die Firma halt anderweitig einsetzen. Daß Du eine bestimmte Größe an Arbeitsbekleidung benötigst, war ihr vorher bekannt.

Wenn die Kleidung zu eng ist, wirst du kaum arbeiten können.

Der letzte Ausweg wäre, wenn du deine eigene Kleidung anbehältst. Das jedoch funktioniert nur, wenn das auch erlaubt ist. Ist die Dienstkleidung aber Pflicht, wie bei Koch, Arzt, Krankenschwester, usw. Dann geht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

KleinesBlondi23
Fragesteller

die Kleidung ist Pflicht weil es sich um eine Tätigkeit im Reinraum handelt

In großen Betrieben gibt es immer einen Thomas der dir was basteln kann