Fenster tauschen und isolieren - bei einem Einfamilienhaus, Dauer und Dreck?

8 Antworten

Normalerweise ist das keine große Sache,vorrausgesetzt es wird von Fachleuten gemacht. Der Austausch der Fenster läuft ohne große Umräumaktionen,lediglich der Bereich um die Fenster muss gut zugänglich sein.

Dann werden die alten Fensterrahmen rausgeschnitten und die neuen Fenster eingesetzt. Ganz ohne Staub wird das nicht gehen,aber es ist durchaus erträglich. Dauer ca. 1-2 Tage.

Die Fassadendämmung ist etwas aufwendiger ,aber macht innerhalb der Wohnung keinen Dreck. Das Blöde ist nur,das während der Verputzphase die Fenster zugeklebt werden und man somit nix von der Welt außerhalb mitbekommt. Dauer ca. 2-3 Wochen,je nach Wetterlage müssen dementsprechende Trocknungsphasen eingehalten werden.

andrea2405
Fragesteller

ok, danke. Und zu welcher Jahreszeit sollte man sowas am besten machen, bei uns hier in den Alpen? Wahrscheinlich im Sommer ...?

staind11  11.01.2012, 21:05
@andrea2405

Winter ist eher ungünstig,Frühjahr Sommer und Herbst sind da besser. Es sollte frostfrei sein,aber auch nicht zu heiß. Wenn im Sommer die Sonne auf die Fassade brennt,kann das Probleme machen...

Hallo Andrea2405, der Austausch der Fenster geht in der Regel recht zügig und ohne viel Dreck vonstatten. Geringe Mengen von Staub gibt es immer und der verteilt sich im Raum. Denn der Wind bläst seltsamerweise immer in die Räume. Das sollte jedoch kein Problem sein. Da jedoch das Haus von außen gedämmt werden soll, muss darauf geachtet werden, dass auch die äußeren Fensterlaibungen entsprechend mitgedämmt werden. In der Regel führt das dazu, dass die Fenster selbst kleiner werden müssen und beidseitig mit Ausgleichsprofilen wieder aufs Maß gebracht werden müssen.

die fenster rausbauen und reinbauen geht relativ schnell nur die lieferzeit kann länger sein. die isolierung funktioniert heutzutage recht schnell wenn die firma den auftrag an einem stück durchzieht , es kommt immer wieder vor, dass die firmen den auftrag anfangen und dann tage lang verschwinden und dann zieht sich das hin

wenn es gut läuft sollte sowas inerhalb von 4 wochen gelaufen sein bei einem einfamilienhaus

Der Fenstertausch ist Sache eines Tages. Geübte handwerker schaffen das ohne Dreck zu verursachen oder zu hinterlassen. Die Isolierung eines solchen 2-Failienhauses dürfte mit Einrüstung innerhalb von ca. 6 Wochen vonstatten gehen. Auch hier entsteht im Wohnungsinneren kein Schmutz. Sie werden vermutlich Ihr Lüftungsverhalten neu durchdenken müssen, wenn Sie im Anschluß an die beiden Maßnahmen nicht verschimmeln wollen!

andrea2405
Fragesteller

Ok, das klingt also nicht so schlimm. Ja, danke für den Hinweis mit dem Lüften, davon habe ich auch schon gehört, dass nach solchen Maßnahmen die Schimmelgefahr erheblich steigt, wenn man falsch oder nie lüftet.

Bei uns wurden 6 Fenster komplett ausgewechselt, ich war angenehm überrascht, die 2 Männer brauchten knappe 2 Tage, wir mussten nur den Platz um die Fenster räumen, es wurde auch nicht so viel dreck gemacht, wie wir erwartet haben (außerdem haben die Männer anschließend auch gesaugt!)

lg

andrea2405
Fragesteller

Super, bei uns wären es ca. 14 Fenster (große und kleine), dann müssen wir keine Angst vor allzugroßem Chaos haben. Vielen Dank!