Fehlprägung 50 cent?

4 Antworten

Glückwunsch zu dieser deutschen 50 Cent Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Auf dem schlechten Bild , kann ich sogar noch schwach die Umrisse des Sterns erkennen. Das kann sich an dieser Stelle, um eine Prägeschwäche handeln, oder nur um starke Abnutzungsspuren.

Diese sogenannte Prägeschwäche ist KEIN Prägefehler. Das sind Abweichungen, die im akzeptablen Tollerranzbereich liegen. Alles andere ist Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ist es nicht. Es ist nur eine stark abgegriffene 50 Cent-Münze.

Und selbst wenn diese in irgend einer Weise eine Fehlprägung hätte, wäre diese durch das Alter bzw. durch die Abnutzung hinfällig!

Sieht eher nach abgewetzt aus als nach ner Fehlprägung. Das sind Abnutzungserscheinungen und ehrlich gesagt gar nichts wert. Würde auch passen, weil laut Prägungsdatum ist die seit 2002 im Umlauf.
Ich hab von solchen Dingern mehr als nur eine im Geldbeutel.

Könnte eine leichte Prägeschwäche sein. Da die Münze aber schon sehr abgegriffen ist und Prägeschwächen dadurch sehr schwer zu erkennen sind, würde ich die Münze auf max. 2€ bepreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung