Fehlprägung 2-Euro Münze?
Hallo zusammen!
Ich habe eine finnische 2-Euro Münze aus dem Jahr 2001 erhalten. Auf dem Bild wirken die Sterne dezentriert.
Handelt es sich dabei um eine Fehlprägung mit Wert?
vielen dank! :)
3 Antworten
Schon mal was von akzeptablen Toleranzwerten gehört? Münzen prägen, ist ein Massenprodukt. Es ist einfach nicht machbar, dass Millionen einer Münzen alle zu 100 % gleich aus sehen. Minimale Abweichungen im Prägebild sind daher gar nicht zu vermeiden. Daher sind diese akzeptablen Toleranzwerte völlig normal. Erst wenn diese zu einem gewissen Prozentsatz überschritten werden, könne man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.
Aktueller Wert der Münze, 51.348,75 V. D.
Die vorhandene Fehlprägung wird Spiegelei genannt:) Die Mitte liegt nicht im Zentrum. Die Sterne sind normal. Die Fehlprägung wird aber, wie auch viele andere überschätzt: Kostet vielleicht ein paar Cent mehr.
Hast du meinen Kommentar gelesen? Anscheinend nicht. Wo schreibe ich denn, dass die einen Wert hat? Ganz im Gegenteil, wie geschrieben die ist noch im normalen Toleranzbereich und absolut Wertlos (bis auf den Nominalwert).
Eben. Und ich schreibe: Sie hat ein bisschen mehr Wert. Also von ein paar Cent. Aber du scheinst ja zu glauben das eine Münze tausende von Euro Wert haben muss, damit sie als Fehlprägung gelten kann. Aber ich glaube, wir werden die ganze Zeit sowieso nur an uns vorbeireden. Wir haben einfach nur andere Münzen-Fachkenntnisse ;)
Äh nein. Du hast da was falsch verstanden, unterstelle mir doch bitte keine Dinge. Ich bin in dem Bereich tätig. Auch richtige Fehlprägung (wo wirklich ein Fehler in der Prägung ist, und nicht das Motiv nur verschoben ist wie hier) sind, je nach Münze, ca. 5-20€ mehr Wert. Das Preise wie zT auf eBay utopisch und unrealistisch sind (und 99% davon nichtmal Fehlprägungen sind) steht nicht zur Debatte.
Natürlich ist die Prägung verschoben. Dir ist bewusst, dass es sich bei den Euromünzen zum zwei verschiedenen Teile handelt, die dann zusammengesetzt werden? Zusammensetzung findet vor der Prägung statt. Das Motiv mit den Sternen ist verschoben.
Ja, mir ist dies Bewusst, aber eben weil die Prägung danach ist... Nein, die Sterne sind eher nicht verschoben, der Kern ist verschoben, die Mitte der Münze. Daher ist es eine optische Täuschung, nicht übelzunehmen, dass man denkt, dass die Prägung verschoben ist. Was aber falsch ist, da der Kern verschoben ist. Diese heufigvorkommende Fehlprägung nennt man Spiegelei. Man überschätzt sie heufig und verkauft sie teuer, was aber nicht berächtigt ist da sie wenig wert hat.
P.S. Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Münzen. Du warscheinlich ebenfalls noch nicht oder nicht beruflich, weil man als Numismatiker nicht so schnell eigene Schlüsse ziehen sollte, besonders, weil hier nur ein Foto vorhanden ist. Trotzdem: Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen. In dieser Diskussion hast du mir in sofern so weitergeholfen, dass ich den Fachbegriff "Kern der Münze" rechergiert habe. Danke :)
Der Stempel ist da wirklich um ein, zwei mm verrutscht. Das kann man schon als Prägefehler bezeichnen.
Wobei das je nach Land eher noch als Qualitätsschwankung in der Produktion durchgeht.
Wirklich wertvoll wird die Münze dadurch nicht. Sieht man relativ häufig, wenn man sich seine Münzen etwas genauer ansieht.
Das stimmt. Aber es ist nicht der Stempel sondern die Mitte. Ich weiß dazu keinen Fachbegriff. Trotzdem gute Antwort :)
Das ist keine Fehlprägung. Eine Fehlprägung ist was anderes. Hier ists nur ein wenig verschoben aber noch im normalen Toleranzbereich.